SESB - Literaturverzeichnis

Ein Literaturverzeichnis über den Schulversuch „Staatliche Europa-Schule Berlin“ (SESB)
(A bibliography on the experimental school project „State Europe School Berlin“ (SESB))
zusammengestellt von einem Elternteil (compiled by a parent ).


Abgeordnetenhaus von Berlin (1993): Erweiterung der Staatlichen Europa-Schule Berlin mit Beginn des Schuljahres 1993/94 , Drucksache 12/2731, Berlin 1993
AG-ISFE: URL: http://www.sesb.de
Berliner Bildungs-Server (BeBiS): URL: http://bebis.cidsnet.de/faecher/feld/interkultur/sesb
BIL (Hrsg.) (1995): Europa in der Schule - Schulen mit europäischem Profil . Bericht von einer Fachtagung im April 1994 in Berlin. Berlin. Berliner Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung und Schulentwicklung (BIL).
Doyé, Peter u.a.(1996a): Untersuchung des zweisprachigen Unterrichts an der Staatlichen Europaschule Berlin . Berlin.Berliner Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung und Schulentwicklung (BIL).
Doyé, Peter (1996b): Vorläufige Beschreibung einer Konzeption des Partnersprachlichen Unterrichts an der SESB . Berlin. Berliner Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung und Schulentwicklung.
Doyé, Peter (1997): Bilinguale Grundschulen. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, (Jg. 1997, Heft 2, S. 161-195.
Doyé, Peter (1998): Eine Untersuchung zum Hörverstehen der Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Europa-Schule Berlin. In: Michael Göhlich (Hrsg.) Europaschule - Das Berliner Modell. Beiträge zu Zweisprachigem Unterricht, Europäischer Dimension, Interkultureller Pädagogik und Schulentwicklung. Neuwied: Luchterhand, 1998, S. 53-65.
Doyé, Peter (1999): The Intercultural Dimension. Foreign Language Education in the Primary School. Berlin, Cornelsen. S. 53-56 ; S. 63-66.
Doyé, Peter (2001): Spezifika des frühen Fremdsprachenlernens. Erfahrungen aus den Berliner Europa-Schulen . In: Rupprecht S. Baur - Karl-Dieter Bünting - Ulrich Schmitz: Linguistisches Kolloquium WS 2001/02. URL: http://www.linse.uni-essen.de/tagungen/koll_ws01.htm#doye
Edelenbos, Peter / Johnstone, Richard (Hrsg.) (1996): Researching Languages at Primary School. Some European Perspectives. London, CILT. S.5.
Göhlich, Michael (Hrsg.)(1998a): Europaschule - Das Berliner Modell . Beiträge zu Zweisprachigem Unterricht, Europäischer Dimension, Interkultureller Pädagogik und Schulentwicklung. Neuwied, Luchterhand.
Göhlich, Michael (1998b): Partnersprache, Interkulturalität, Schulentwicklung. Zu Konzeption und Praxis der Staatlichen Europaschule(n) Berlin , in: Interkulturell. Forum für Interkulturelle Kommunikation, Erziehung und Beratung, Freiburg, Heft 2/3, Jahrgang 1998, S. 107 - 126
Gräfe-Bentzien, Sigrid / Harnisch, Ulrike / Otto, Stefan (1999): Leitfaden zur Beobachtung der Sprachkompetenz von SESB-Schulanfängern . Ausgabe für den deutsch/ italienischen Standort. Berlin: Berliner Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung und Schulentwicklung. (BIL).
Gräfe-Bentzien, Sigrid (2001): Evaluierung bilingualer Kompetenz. Eine Pilotstudie zur Entwicklung der deutschen und italienischen Sprachfähigkeiten in der Primarstufe beim Schulversuch der Staatlichen Europa-Schule Berlin (SESB) . (Evaluation of bilingual competence. A pilot study of the development of the German and Italian language abilities in the elementary grades at the experimental school-project of the Staatliche Europa-Schule Berlin (SESB)) Dissertation an der Freie Universität Berlin, Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften. URL: http://darwin.inf.fu-berlin.de/2001/14/index.html
Héloury, Michèle (1998): „Europäische Dimension“ und „Eine Welt-Pädagogik“ an der Staatlichen Europaschule Berlin. In: Michael Göhlich (Hrsg.) Europaschule - Das Berliner Modell. Beiträge zu Zweisprachigem Unterricht, Europäischer Dimension, Interkultureller Pädagogik und Schulentwicklung. Neuwied: Luchterhand, 1998, S. 134-142.
Höttler, Rainer (1998): Entwicklung und Zukunft der Staatlichen Europaschule Berlin In: Michael Göhlich (Hrsg.) Europaschule - Das Berliner Modell. Beiträge zu Zweisprachigem Unterricht, Europäischer Dimension, Interkultureller Pädagogik und Schulentwicklung. Neuwied: Luchterhand, 1998, S.3-6
John, B. (1997): Die Berliner Europaschulen. Ein Plädoyer für mehrsprachige Schulbildung . In: Bildung und Erziehung 50/1, S.73-78.
Kaiser, Chantal (1998): Entwicklung einer Europaschule aus Sicht der Schulleiterin. In: Michael Göhlich (Hrsg.) Europaschule - Das Berliner Modell. Beiträge zu Zweisprachigem Unterricht, Europäischer Dimension, Interkultureller Pädagogik und Schulentwicklung. Neuwied: Luchterhand, 1998, S. 191-198.
Kielhöfer, Bernd / Jonekeit, Sylvie (1983): Zweisprachige Kindererziehung. Tübingen: Stauffenberg.
Köbele, Martin (1998): Two-Way Bilinguale Erziehung in den Vereinigten Staaten und Europa. Wissenschaftliche Hausarbeit zur Ersten (Wissenschaftlichen) Staatsprüfung für das Amt des Studienrates. Berlin, Freie Universität Berlin. S: 103-106; 117;118
Kubanek-German, Angelika (Hrsg.). (1996a): Immersion - Fremdsprachenlernen – Primarbereich. München: Goethe-Institut.
Kubanek-German, Angelika (1996b): Research into primary foreign-language learning in Germany: a trend towards qualitative studies. In: Edelenbos, Peter / Johnstone, Richard (Eds) (1996): Researching Languages at Primary School. Some European Perspectives. London, CILT. S. 3-15.
Kuhs, Katharina u. Steinig, Wolfgang (Hrsg.) (1998): Pfade durch Babylon. Konzepte und Beispiele für den Umgang mit sprachlicher Vielfalt in Schule und Gesellschaft. Freiburg, Filibach.
Liepe, Anneliese. (1996): Die 'Staatliche Europa-Schule' in Berlin (SESB) . In: Angelika Kubanek-German. (Hrsg.). (1996): Immersion - Fremdsprachenlernen – Primarbereich. München: Goethe-Institut. S. 191-199.
May, Anna (2002): Zweisprachigkeit durch zweisprachige Erziehung? Ein Konzept und seine Umsetzung am Beispiel der „Staatlichen Europa-Schule Berlin“. FernUniversität Hagen. Magisterarbeit angefertigt im Hauptfach Erziehungswissenschaft, Teilgebiet Interkulturelle Erziehungswissenschaft. URL: http://www.fernuni-hagen.de/ERZBIL/INTE/magister.htm
McTaggart, June / Marschall, Maro / Klein, Mara / Pott, Emma (1998): Gemeinsam eine gute Europaschule schaffen. Erfahrungen, Wünsche aus Lehrer-, Eltern- und Schülersicht. In: Michael Göhlich (Hrsg.) Europaschule - Das Berliner Modell. Beiträge zu Zweisprachigem Unterricht, Europäischer Dimension, Interkultureller Pädagogik und Schulentwicklung. Neuwied: Luchterhand, 1998, S.205-212
Meisel, Jürgen M. (1998): Natürlicher und gesteuerter Zweitspracherwerb Tischvorlage zur Sitzung des Wissenschaftlichen Beirats der SESB am 19.2.1998
Nehr, Monika and Edeltraud Karajoli (1995): Expertise on bilingual literacy education of Turkish schoolchildren in Berlin . Straßburg, Europa-Rat. (Strasbourg, Council of Europe ) S: 26; 31.
Otto, Stefan (1998): Zur Spracharbeit an der Staatlichen Europaschule Berlin (SESB). Berlin: Berliner Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung und Schulentwicklung (BIL).
Rösch, Heidi (2001): Zweisprachige Erziehung in Berlin im Elementar- und Primarbereich. In: EliSe: Essener Linguistische Skripte – elektronisch. 1.Jg., 2001, H.1, S. 23-44. URL: http://www.elise.uni-essen.de/elise/elise_01_01/elise_01_04_01.pdf Stand:28.6.2002.
Senatsverwaltung für Schule, Berufsbildung und Sport (1992): Staatliche Europaschule Berlin. Brief an die Eltern. Berlin.
Senatsverwaltung für Schule, Berufsbildung und Sport (1993): Staatliche Europaschule Berlin . Berlin.
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport (The Department of Education, Youth and Sport of the Berlin Senate): URL: http://www.senbjs.berlin.de/schule/schulische_angebote/staatliche_europa_schulen/thema_europaschule.asp
Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport (2000): Staatliche Europa-Schule Berlin. Vorläufiger Unterrichtsplan für die Klassen 1 bis 6. Partnersprachen Deutsch und Englisch.
Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport (2000): Vorläufiger Unterrichtsplan für die Staatliche Europa-Schule Berlin. Vorklasse.
Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport (2001): Informationen zu Staatlichen Europa-Schulen. URL: http://www.senbjs.berlin.de/schule/schulische_angebote/staatliche_europa_schulen.htm Stand: 6.4.2002
Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport (2001a): Staatliche Europaschule Berlin SESB. Modell einer bilingualen Begegnungsschule. Berlin: Konzeptpapier.
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport, Redaktion: Rita Hermanns. Thema: Schule. Zweite deutsch-italienische Europa-Grundschule zum nächsten Schuljahr. Pressemitteilung vom 8.4.2002 URL: http://www.ane.de/infoservice/aktuelle%20schulthemen/inhalt%qualitaetssicherung/Themen/Europaschule-8.4.02-senbjs.htm Stand:2.6.2002.
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport (2002): URL: http://www.senbjs.berlin.de/schule/schulische_angebote/staatliche_europa_schulen/sesb_modell.pdf
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport (2002): State Europe School Berlin (SESB): A Bilingual and Bicultural School. URL: http://www.senbjs.berlin.de/schule/schulische_angebote/staatliche_europa_schulen/sesb_modell_englisch.pdf Stand: 6.6.2002
Siebert Ott, Gesa (1999): Zweisprachigkeit und Schulerfolg. Die Wirksamkeit von schulischen Modellen zur Förderung von Kindern aus zugewanderten Sprachminderheiten: Ergebnisse der (Schul)forschung. URL: http://www.lzz-nrw.de/docs/zweisprachigkeit/pdf S: 12; 17; 21; 37-38; 50; 80; 86; 87; 129.
Siebert Ott, Gesa ( 2001): Individuelle Zweisprachigkeit, gesellschaftliche Mehrsprachigkeit und Schulerfolg. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 12.1.2001. URL: http://www.uni-essen.de/daz-daf/zff/Abstracts/Abstract%2012-1.htm
Steinmüller, Ulrich (1998): Deutsch als Zweitsprache, Deutsch als Partnersprache. In: Michael Göhlich (Hrsg.) Europaschule - Das Berliner Modell. Beiträge zu Zweisprachigem Unterricht, Europäischer Dimension, Interkultureller Pädagogik und Schulentwicklung. Neuwied: Luchterhand, 1998, S.77-86
Stölting, Wilfried (2001): Zweisprachigkeit, gesellschaftliche Mehrsprachigkeit und die Stellung der Migrantensprache. In: EliSe: Essener Linguistischer Skripte – elektronisch. 1,1,2001S.15-22.http://www.elise.uni-essen.de/elise/elise_01_01/elise_01_03_01.pdf S.6

Stotzka,Wilfried (1998): Staatliche Europa-Schule Berlin – bilinguales Lernen vom Vorschulalter an. In: Katharina Kuhs u. Wolfgang Steinig (Hrsg.) (1998): Pfade durch Babylon. Konzepte und Beispiele für den Umgang mit sprachlicher Vielfalt in Schule und Gesellschaft. Freiburg, Filibach. S. 87 – 101.
Sukopp, Inge (1996): Pädagogische und grundschuldidaktische Grundlagen der Staatlichen Europa-Schule Berlin (Klasse 1 - 4). Berlin: Berliner Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung und Schulentwicklung (BIL).
Sukopp, Inge (1998): Rahmenplan und curriculare Vorgaben für den Unterricht an der Grundschule der Staatlichen Europaschule Berlin.
In: Michael Göhlich (Hrsg.) Europaschule - Das Berliner Modell. Beiträge zu Zweisprachigem Unterricht, Europäischer Dimension, Interkultureller Pädagogik und Schulentwicklung. Neuwied: Luchterhand, 1998, S. 7-15.
Wode, Henning; Burmeister, Petra; Daniel, Angelika and Rohde, Andreas (1999): Verbundmöglichkeiten von Kindergarten, Grundschule und Sekundarstufe 1 im Hinblick auf den Einsatz von bilingualem Unterricht. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 4(2), 17 pp. URL: http://www.ualberta.ca/~german/ejournal/wode2.htm S.6.
Zydatiß, Wolfgang (1997): Umrisse eines Spracherwerbskonzepts für den zweisprachigen Unterricht bilingualer Lerngruppen in der Berliner Grundschule. Gutachten für den Schulversuch der "Staatlichen Europa-Schule Berlin". Berlin: Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport.
Zydatiß, Wolfgang: "Konturen eines Spracherwerbskonzepts für die Staatliche Europa-Schule Berlin" , in: Michael Göhlich (Hrsg.)(1998): Europaschule - Das Berliner Modell. Beiträge zu Zweisprachigem Unterricht, Europäischer Dimension, Interkultureller Pädagogik und Schulentwicklung. Neuwied: Luchterhand, S. 66-76.
Zydatiß, Wolfgang (2000): Bilingualer Unterricht in der Grundschule . Entwurf eines Spracherwerbskonzepts für zweisprachige Immersionsprogrammen. Ismaning, Hueber.