Termine SESB 2008
Termine SESB 2006
Termine SESB 2005
Termine SESB 2004
Termine SESB 2003
Termine SESB 2004
Protokolle 2005
Protokolle 2004
Protokolle 2003
Protokolle 2002
Termine sonstige 2008
Termine sonstige 2006
Termine sonstige 2005
Termine sonstige 2004
Termine sonstige 2003
06.05.2008 - EU-Projekttag an Schulen

Bundesweiter EU-Projekttag an Schulen

Aufruf der Europabeauftragten des Landes Berlin, Frau Staatssekretärin Helbig

Am Dienstag, den 06. Mai 2008

wird im Rahmen der Europawoche 2008 in diesem Jahr erneut bundesweit ein EU-Projekttag an Schulen durchgeführt. Die Europabeauftragte des Landes Berlin ruft die Berliner Schulen zur Beteiligung auf.

Die Bundeskanzlerin, der Regierende Bürgermeister von Berlin und die Regierungschefs der Länder haben vereinbart, wieder einen EU-Projekttag der Schulen durchzuführen. Er wird am 6. Mai 2008 in der traditionellen Europawoche stattfinden.
Alle Schultypen und Klassenstufen sind eingeladen, sich mit Aktionen und Beiträgen zu beteiligen. Die konkrete Gestaltung des Projekttags liegt in der Eigenverantwortung der Schulen. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Europäische Themen können schulart- und altersgemäß in nahezu allen Fächern aufgegriffen werden. Politikerinnen und Politiker aus Europa, dem Bund und den Ländern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Europäischen Kommission sowie interessante Europaexpertinnen und Experten wollen Berliner Schulen besuchen, um über die Europäische Union und ausgewählte EU-Themen zu diskutieren.

Aufruf der Senatsbildungsverwaltung:

Mir ist bewusst, dass das vorgesehene Datum – der 6. Mai 2008 – für die Berliner Schulen Probleme bereitet, da er in die Prüfungswoche für das Abitur und den Mittleren Schulabschluss fällt und damit wichtige Schülergruppen nicht zur Verfügung stehen. Dennoch bitte ich um Prüfung, ob und in welcher Form sich Ihre Schule beteiligen könnte.

Die enge Terminsetzung für eine Rückmeldung ist den Ferien geschuldet. Falls Sie eine Mitwirkung am EU-Projekttag in Erwägung ziehen, dies aber nicht bis zum 14. März konkretisieren können, wäre auch eine spätere Meldung bis spätestens zum 8. April 2008 noch möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Eckart R. Schlemm

Ansprechpartnerin bei Rückfragen im Hause der Senatsbildungsverwaltung:
Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Frau Marita Hebisch-Niemsch
Beuthstr. 6-8 - 10117 Berlin
Tel.: (030) 9026 6515
Fax: (030) 9026 6515
Email: marita.hebisch-niemsch@senbwf.berlin.de

"Europa in der Schule" - Der EU-Newsletter für die Berliner Schulen
Europa in den Unterricht einbinden - ein wichtiges Anliegen, das nicht nur der Kultusministerkonferenz am Herzen liegt, sondern durch das Berliner Schulgesetz inzwischen an verschiedenen Stellen auch gefordert wird. Der EU-Newsletter, der durch Initiative der Berliner Europabeauftragten und in Kooperation mit der Bildungsverwaltung im Dezember 2006 zum ersten Mal herausgegeben wurde, soll Lehrkräften Hilfestellung und Anregung sein, sich mit dem Querschnittsthema Europa intensiver auseinanderzusetzen.
Die Bündelung der Angebote, die Darstellung von engagierten Schulen, Materialvorschläge und Aktionen sind nur ein Ausblick auf das Angebot von "Europa in der Schule" - dem EU-Newsletter für die Berliner Schulen. Der Newsletter wird jeweils am 15. der Monate Dezember, Februar, April, Juni, August und Oktober erstellt und per eMail den Schulen zugesandt.
Die einzelnen Newsletterausgaben werden auf den Seiten der Senatskanzlei auch als PDF-Datei zum Download bereit gestellt.