Termine SESB 2008
Termine SESB 2006
Termine SESB 2005
Termine SESB 2004
Termine SESB 2003
Termine SESB 2004
Protokolle 2005
Protokolle 2004
Protokolle 2003
Protokolle 2002
Termine sonstige 2008
Termine sonstige 2006
Termine sonstige 2005
Termine sonstige 2004
Termine sonstige 2003
11.03.2003 - Pressekonferenz

Einladung zur Pressekonferenz

Wir SchülerInnen fordern Vielfalt statt Einfalt !!!

E i n l a d u n g


zur EURO-SchülerInnen Pressekonferenz
am Dienstag, den 11. März 2003 um 14:00 Uhr
Fasanenstraße 40, 10719 Berlin - bei Irene Dunkley (88 62 56 32)

Wir von der Staatlichen Europaschule Berlin wollen die gleichen Rechte wie die Schülerinnen und Schüler in unseren Parallelklassen. Im Gegensatz zu ihnen lässt uns die Senatsschulverwaltung kaum Wahlmöglichkeiten im Abitur.

Wir unterscheiden uns von anderen Klassen nur in einem Punkt: in unserer Zweisprachigkeit. Aber wieso wird uns das jetzt zum Nachteil?

Manche von uns sind sprachbegabt, andere aber naturwissenschaftlich oder musisch. Wir können einfach nicht verstehen, warum wir nicht, wie alle anderen auch, die Prüfungsfächer unseren Fähigkeiten entsprechend wählen dürfen. Warum müssen wir neben Englisch auch Deutsch als Prüfungsfach im Abitur wählen, während die anderen Fremdsprachen nicht berücksichtigt werden? Auch Musik und Kunst oder ein zweites naturwissenschafttliches Fach steht nicht zur Wahl. Warum?

Wie kann es sein, dass wir als ganz normale Schüler so eingeschränkt werden sollen? Unsere englischen Mitschüler können mit dem Europaschulabitur z.B. weder Medizin noch Biochemie in England studieren. Und wenn wir nicht die Fächer wählen dürfen, die wir favorisieren, an denen wir Spaß haben, wie sollen wir dann ein gutes Abitur absolvieren?

Wie kann es sein, dass diese ganze Mühe und Arbeit, die in das Projekt Europaschule gesteckt wurde, so bestraft wird?

Wir möchten fairerweise, logischerweise, einsichtigerweise - wie die anderen Klassen auch - mehr Wahlmöglichkeiten fürs Abitur - das ist doch nicht zuviel verlangt!

Deshalb laden wir Sie herzlich zur EURO-SchülerInnen Pressekonferenz ein.

Anwesende: SchülerInnen der 10 EU, Schillergymnasiums
Marion Braun (Gesamtelternvertreterin)
Irene Dunkley (Elternsprecherin der 10 EU)

Falls Sie weitergehende Fragen zur Europaschule bzw. zur Gymnasialen Oberstufe haben, wenden Sie sich bitte an: Ruth Gatterer (84 10 83 30)