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25.03.2004 - 2. Treffen der AG Vorklasse

2. Treffen der Arbeitsgruppe Vorklasse

E i n l a d u n g

zum 2. Treffen der Arbeitsgruppe Vorklasse in der AG-ISFE
am Donnerstag, den 25. März 2004 um 17:00 Uhr
im Café Europa , Sybelstraße 48 / Ecke Roscherstr. , 10629 Berlin-Charlottenburg
Hinweis: S-Bhf. Charlottenburg, U-Bahn Linie 7 Adenauerplatz
Bus: X34, X49, 101, 109, 129, 139, 149, 210, 219

Evtl. Änderungen bzgl. des Veranstaltungsortes / der Veranstaltungszeit teilen wir Ihnen per E-Mail mit, vorausgesetzt, Sie haben sich für den Newsletter angemeldet bzw. finden Sie rechtzeitig hier auf unserer Internetseite.

Die Auswirkungen des Neuen Schulgesetzes auf die pädagogische Arbeit der Staatlichen Europa-Schule Berlin - hier die geplante Auflösung der Vorklassen und die neue Schulanfangsphase

Auswertung der Arbeitsergebnisse der unter der Leitung der Vorklassenleiterinnen an den einzelnen Europaschulstandorten ins Leben gerufenen Arbeitsgruppen. Die zu bearbeitenden und zur Diskussion stehenden Themen lauten:


Welche positiven pädagogischen Erfahrungen konnten in den letzten Jahren in der Vorklassenarbeit hinsichtlich des Spracherwerbs und der Integration der Kinder aus den Partnerländern an den Europagrundschulstandorten gesammelt werden?
Welche dieser Ergebnisse lassen sich im Rahmen des neuen Schulgesetzes wegen der geplanten Auflösung der Vorklassen unter den neuen Bedingungen der max. dreijährigen Schulanfangsphase unter Berücksichtigung jahrgangübergreifenden Unterrichts nicht mehr realisieren?
Wo und warum ist in der pädagogischen Arbeit künftig mit einer Verschlechterung der Arbeitsergebnisse zu rechnen?
Wo und warum bietet die Schulanfangsphase eine Verbesserung gegenüber dem alten Europaschulkonzept mit integrierter Vorklasse?
Lassen die zwischen den Ländern Griechenland, Italien, Portugal und dem Land Berlin geschlossenen Verträge hinsichtlich der finanziellen und personellen Unterstützung der Staatlichen Europa-Schule Berlin eine Auflösung der Vorklassen zu oder wird damit der Fortbestand der Europaschule in diesen Sprachen gefährdet?

Zusätzlich sollen die folgenden Informationen bis zum 11.03.04 erhoben werden:
Wie hoch ist das gegenwärtige Engagement der Fördervereine/der Eltern für die Versorgung der unterrichtsergänzenden Nachmittagsaktivitäten an den Grundschulstandorten der SESB mit Erziehern der jeweiligen Partnersprache: Anzahl der beschäftigten Erzieher an den einzelnen Europaschulstandorten; für welche Tätigkeiten werden sie dort eingesetzt (Arbeitsgemeinschaften, Hausaufgabenbetreuung etc.); die monatlichen Personalkosten inkl. Arbeitgeberanteile für die Sozialversicherungsabgaben, die durch die Förderverein/Eltern getragen werden; Art der eingegangenen Beschäftigungsverhältnisse (befristet/unbefristet, Honorarvertrag/fester Arbeitsvertrag, halbtags/ stundenweise-wieviele, BAT-angelehnt etc.) und was sonst noch wichtig erscheint.


Wenn Sie Lust haben, können Sie Ihre Ergebnisse im Forum dieser Internetseite zur Diskussion stellen. Schriftliche Ergebnisse lassen Sie mir bitte per E-Mail zukommen. Gern bin ich bereit, die Veröffentlichung Ergebnisse auf unserer Internetseite vorzunehmen.

Mit besten Grüßen aus Berlin-Friedenau
Berlin, den 19. Februar 2004

Uwe Otto (Vorsitzender) - otto@sesb.de
Wolfgang Ehrlinger (stellv. Vorsitzender)