09.07.2008 - TAZ -

DIE BINATIONALE LEHRERIN

Hart, aber herzlich
von Alke Werth

"Seit 16 Jahren unterrichtet Ayse Özkaraca an Berliner Grundschulen. Dafür bekommt sie weniger Geld als deutsche LehrerInnen und kaum Anerkennung. Zumindest die Bezahlung soll sich nun bessern.
"Haydi, cocuklar! Ilk önce düsünün!"* - "Los, Kinder, denkt erst mal nach!" Was an diesem Dienstagmorgen in den hohen stillen Räumen des Ägyptischen Museums zu hören ist, ist selbst in Berlin ungewöhnlich: Nicht nur die SchülerInnen der fünften Klasse, die hier die Mumien und Katzengötter bewundern, reden Türkisch miteinander. Auch ihre Lehrerin, die sie ermahnt, erst nachzudenken, bevor sie die Fragen der Museumsführerin beantworten, spricht Türkisch mit den Kindern."

Der Artikel ist erschienen am 08. Juli 2008
2008 © Contrapress media GmbH

Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der taz - Tageszeitung auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick