24.11.2007 - Die Welt -

24.11.2007 - Die Welt
Zu wenige Erzieher an Grundschulen

Hortbetreuung gefährdet - Kein Ersatz für Langzeitkranke - Deutlich größere Gruppen
von Florentine Anders

"Berlin - In zahlreichen Berliner Ganztagsschulen droht die Betreuung der Kinder wegen akuten Mangels an Erziehern zusammenzubrechen. Deshalb hatte Tilo Vetter, Schulleiter an der Finow-Grundschule in Schöneberg, schon eine Krisensitzung einberufen. Denn dort fehlen derzeit fünf der 17 Erzieher wegen Krankheit. Bis Januar ist keine Verbesserung der Personalsituation in Sicht. Ein Teil der 650 Schüler in der deutsch-italienischen Europaschule befindet sich im gebundenen Ganztagsbetrieb, sie müssen bis 16 Uhr betreut werden. "Wir kämpfen jeden Tag ums Überleben", sagt Vetter. Die pädagogische Arbeit müsse zurückstehen. Jetzt werde ein Rotationsplan für die Erzieher erstellt, der die Nachmittagsbetreuung gewährleisten soll. Hilfe vom Bezirksamt sei nicht zu erwarten. Auch an anderen Schulen herrsche Personalnot, es gebe keine Reserven."

Der Artikel ist erschienen am 24. November 2007
2007 © Die Welt