SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
18.12.2007 - Tagesspiegel -

18.12.2007 - Tagesspiegel
Bilinguale Schule

Verwirrung um neue Europaschule

von Susanne Vieth-Entus

Auszug aus dem Artikel:

"
Das Reinickendorfer Romain-Rolland-Gymnasium kann kommendes Schuljahr Kinder der benachbarten deutsch-französischen Märkischen Europaschule ab Klasse 7 in ihren bilingualen Zug übernehmen, der bisher nur mit Fünftklässlern startete. Dies teilte gestern Bildungsstadträtin Katrin Schultze-Berndt (CDU) mit.

Dabei handelt es sich allerdings nicht um die Weiterführung des Europaschulzweiges der benachbarten Märkischen Grundschule: „An der Rolland-Schule wird kein neuer Europaschulzweig entstehen“, stellte gestern Kenneth Frisse, Sprecher der Bildungsverwaltung klar, nachdem Schultze-Berndt missverständlich von der „Weiterführung der deutsch-französischen Europaschulkinder“ gesprochen hatte. Laut Frisse bleibt es bei dem Vorhaben, in den kommenden zwei Jahren eine zweite Europaschule zu gründen, allerdings nicht am Rolland-Gymnasium. Wie berichtet, hatte sich Gregor Gysis Ehefrau Andrea als Gesamtelternvertreterin der Märkischen Schule für eine Weiterführung des Europazuges am Rolland-Gymnasium starkgemacht. Diese direkte Konkurrenz mit einem Gymnasium hätte die bisher gute Schülermischung des Europaschulzweiges an der Schöneberger Sophie-Scholl-Gesamtschule gefährdet, so die Befürchtung."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 18. Dezember 2007
2007 © Der Tagesspiegel


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln des Tagesspiegels auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (für 4 Wochen ab dem Tag der Veröffentlichung).