SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
11.12.2007 - Tagesspiegel -

11.12.2007 - Tagesspiegel
Gute Aussichten für Europaschüler

Das Romain-Rolland-Gymnasium erhält jetzt einen deutsch-französischen Zug ab Klasse Sieben


Auszug aus dem Artikel:

"
Kinder, die die Europaschule Märkische Grundschule besuchen, können jetzt auch im Anschluss einen bilingualen Zweig besuchen. Am benachbarten Romain-Rolland-Gymnasium wird ab der siebenten Klasse ein deutsch-französischer Zug eingerichtet.

Die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung hat die Genehmigung erteilt. Allerdings handelt es sich nach Angaben der Behörde nicht um einen neuen Europaschulzweig. Zwar halte man an der Einrichtung einer weiteren Europaschule in Berlin fest, aber nicht am Romain-Rolland-Gymnasium.

Mit dem neuen Angebot brauchen die Schülerinnen und Schüler, die auf die Oberschule wechseln, künftig nicht mehr die lange Anfahrt zur Sophie-Scholl-Gesamtschule nach Tempelhof-Schöneberg auf sich zu nehmen. Eine direkte Konkurrenz mit einem Gymnasium wollte die Senatsverwaltung aber nicht zulassen, um die gute Mischung des Europaschulzweiges an der Gesamtschule nicht zu gefährden."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 11. Dezember 2007
2007 © Der Tagesspiegel


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln des Tagesspiegels auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (für 4 Wochen ab dem Tag der Veröffentlichung).