30.10.2007 - Tagesspiegel -

Linke Gemeinschaft
von Susanne Vieth-Entus

"
Die Bildungsverwaltung macht ernst mit der Gemeinschaftsschule. Im November, so wurde uns versprochen, will Bildungssenator Jürgen Zöllner die ersten Teilnehmer der Pilotphase nennen. Vor kurzem hat auch noch Pankow einen Kandidaten aus dem Hut gezaubert. Zunächst hatte sich in Pankow niemand für das Projekt interessiert, so dass die SPD-Stadträtin jetzt kurzerhand eine ganz neue Schule gründen will. Dieses Konstrukt hat für die findige Genossin den Vorteil, dass es in einer noch nicht existierenden Schule keine Eltern und Lehrer gibt, die das Unterfangen ablehnen.

Dass es von Elternseite immer noch starke Vorbehalte gegen Einheitsschulen gibt – jedenfalls dann, wenn ihre Kinder das Zeug zum Gymnasium haben – , zeigt sich aber nicht nur bei der Diskussion um die Gemeinschaftsschule.

Aktuell lässt sich der alte Konflikt auch wieder bei den Europaschulen beobachten. Wie berichtet, schreiben sich Eltern der Märkischen Grundschule die Finger wund, weil sie wollen, dass ihr deutsch-französischer Europaschulzweig am benachbarten Rolland-Gymnasium Einzug hält."

Der Artikel ist erschienen am 30. Oktober 2007
2007 © Der Tagesspiegel

Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln des Tagesspiegels auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (für 4 Wochen ab dem Tag der Veröffentlichung).