SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
23.06.2006 - Tagesspiegel -

23.06.2006 - Tagesspiegel
Jahrgangsstufe Null

Vor 14 Jahren startete der Modellversuch Europaschule. Jetzt haben die ersten Schüler Abitur gemacht
von Lisa Garn

Auszug aus dem Artikel:

"Sie war fünf und sie weigerte sich hartnäckig: „Ich will nicht in die Schule, da sprechen doch alle nur Französisch“, quengelte Henrike, als sie in die Schmargendorfer Judith-Kerr-Grundschule gehen sollte. Heute ist Henrike Konietzka 19 Jahre alt, spricht akzentfreies Französisch und hält seit gestern ihr deutsch-französisches Abitur in den Händen. Damit gehört sie zu den insgesamt 38 Abiturienten, die jetzt ihren zweisprachigen Abschluss an einer Europaschule absolvierten.
Der Schulversuch „Staatliche Europaschule Berlin“ (SESB) startete 1992 unter dem damaligen Schulsenator Jürgen Klemann (CDU). Unumstritten war das Projekt nicht. Die Grünen beispielsweise lehnten diese „Eliteschulen“ im neuen Gewand zunächst ab, lenkten aber ein, als sie sahen, dass die Schulen auch von Gastarbeiterfamilien, Multi-Kulti-Paaren und den Kindern von Alliiertenfamilien begeistert aufgenommen wurden. Inzwischen machen 29 Schulen mit 5400 Schülern mit. In den bilingualen Klassen sollen zu gleichen Teilen deutsche Schüler sowie Schüler der jeweiligen Partnersprache lernen. Um den Grundschülern die Zweisprachigkeit zu erleichtern, erhalten sie nachmittags bis 16 Uhr eine Betreuung durch zweisprachige Erzieher. Der Unterricht wird teils in Deutsch, teils in der anderen Sprache erteilt. Bis heute steht das Projekt Europaschule deutschlandweit alleine da."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 23. Juni 2006
2006 © Der Tagesspiegel


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln des Tagesspiegels auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (für 4 Wochen ab dem Tag der Veröffentlichung).