SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
14.06.2006 - Berliner Zeitung -

14.06.2006 - Berliner Zeitung
Europaschulen dürfen Erzieher vorerst behalten - für ein Jahr

Eltern fürchten um die Existenz des Modellprojekts

Auszug aus dem Artikel:

"Die Nachricht dürfte bei den staatlichen Europa-Grundschulen für eine gewisse Erleichterung sorgen: Der drohende massive Abbau von Erzieherstellen ist zumindest um ein Jahr aufgeschoben. "Für das kommende Schuljahr wird die Ausstattung in dem bestehenden Maße weitgehend erhalten bleiben", formulierte etwas umständlich Jens Stiller, Sprecher der Senatsbildungsverwaltung, die frohe Botschaft. Die Europaschulen blieben weiterhin besser ausgestattet als andere Schulen, sagte er. "Dies liegt an ihrem speziellen Profil als Mittler nach Europa." Wie es aber nach dem Schuljahr 2006/2007 weitergeht, konnte er nicht sagen.
Schulleiter und vor allem Eltern fürchten um die Existenz der Europaschulen. Durch das neue Schulgesetz haben diese Einrichtungen ihre Sonderstellung als Schulversuch verloren. Damit gilt auch für sie die im Gesetz verlangte Rhythmisierung des Schultages, also die Verteilung von Unterricht und Unterrichtspausen auf die Zeit zwischen 8 und 16 Uhr. Der dafür vorgesehene Personalschlüssel führe dazu, dass Dutzende von Erzieherstellen wegfielen, wird in den Europaschulen befürchtet. Sie müssten zwischen 33 und 50 Prozent dieser Stellen abgeben, schätzt Christel Kottmann-Mentz, die Leiterin der deutsch-türkischen Aziz-Nesin-Grundschule in Kreuzberg.
Vor allem die Eltern machen gegen die befürchteten Kürzungen mobil. Nachdem die Vorklassen gestrichen worden sind, werde mit den Erziehern eine zweite zentrale Säule der Europaschulen genommen, sagt Carl Christian Jancke, Elternvertreter der deutsch-englischen Charles-Dickens-Grundschule in Charlottenburg. Am Montagabend hatte er Vertreter der Abgeordnetenhausfraktionen zu einer Diskussionsrunde eingeladen. Die verlangte Rhythmisierung führe dazu, dass das von den Eltern selbst finanzierte Angebot der Muttersprachler am Nachmittag nicht mehr angeboten werden könne."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 14. Juni 2006
www.BerlinOnline.de © 2006 BerlinOnline Stadtportal GmbH & Co. KG


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der Berliner Zeitung auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (die Gültigkeit des Links wird nicht gewährleistet).