SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
29.07.2005 - Morgenpost -

29.07.2005 - Berliner Morgenpost
Ältestes Schulgebäude des Bezirks saniert

Auszug aus dem Artikel:

"Die 400 Schüler der Deutsch-Portugiesischen Europaschule können wieder in ihr angestammtes Domizil einziehen. Das Gebäude an der Hannoverschen Straße 20 wird heute von der Bau- an die Schulverwaltung übergeben. Fast zwei Jahre lang haben die Umbau- und Renovierungsarbeiten in der Schule am Neuen Tor gedauert, deutlich länger als zunächst geplant.
Ursprünglich war der Umzug bereits für Ende Januar avisiert worden. Der auch für Immobilien zuständige Wirtschaftsstadtrat Dirk Lamprecht (CDU) begründet die Verzögerung mit dem erheblichen Sanierungsbedarf in dem 125 Jahre alten Schulgebäude aus der Gründerzeit. "Es ist das älteste Gebäude, das wir im kommunalen Bestand haben, da gab es im Sanierungsverlauf immer wieder neue Überraschungen", so Lamprecht. Auch die Kosten der Sanierung sind gegenüber der Planung deutlich gestiegen: Statt mit 1,5 Millionen Euro rechnet Lamprecht nun mit mindestens 2 Millionen Euro. Die Mittel kommen je zur Hälfte aus dem Schulsanierungsprogramm des Senats und aus dem Bezirksetat."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 29. Juli 2005
2005 © Verlag Berliner Morgenpost


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der Berliner Morgenpost auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (die Gültigkeit des Links wird nicht gewährleistet).