SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
14.03.2004 - Welt am Sonntag -

14.03.2004 - Welt am Sonntag
Französisch in der Kita

Der Pisa-Schock hat ein Umdenken ausgelöst: Kinder sollten frühzeitig gefo(e)rdert werden - durch zweisprachigen Unterricht zum Beispiel
von Florentine

Auszug aus dem Artikel:

"Anders One, two, three, four", gibt Dominic forsch den Takt an, bevor sich die Kinder der Kita "Lucky Kids" im Morgenkreis mit einem englischen Song begrüßen. Nach zwei Jahren, sagt die Leiterin Astrid Welle, können hier Kinder, die nur mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind, perfekt Englisch sprechen. Zumindest verstehen aber können die Fünfjährigen ihre erste Fremdsprache alle, wenn sie aus der Kita in die Schule entlassen werden. Doch nicht nur die zweite Sprache verschafft den Kindern einen entscheidenden Vorsprung: In den meisten bilingualen Kitas hat das Lernen insgesamt einen hohen Stellenwert. ................................
Kinder aus den zweisprachigen Kitas stehen vor einem ganz anderen Problem, wenn die Schule beginnt. Denn den 47 vorschulischen Einrichtungen stehen nur 16 Europa-Grundschulen gegenüber. Bei der überbordenden Zahl der Anmeldungen entscheidet das Los, ob die zweite Sprache weiter gefördert wird oder verkümmert."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 14. März 2004
2004 © Welt am Sonntag


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der Welt am Sonntag auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick.(kostenlose Anmeldung ist hierfür notwendig)