SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
21.01.2004 - Die Welt -

21.01.2004 - Die Welt
Immer weniger Schüler lernen Französisch

Frühe Festlegung und fehlende Angebote schrecken Eltern ab - An Europaschulen wächst jedoch die Nachfrage
von Christa Beckmann

Auszug aus dem Artikel:

"Das Interesse an Fremdsprachen wächst, auch an Französisch. Dennoch lernen an den Berliner Schulen immer weniger Schüler die Sprache unseres Nachbarlandes. Seit sich Berlins Grundschüler schon in Klasse 3 zwischen Englisch und Französisch entscheiden müssen, ist die Zahl der Schüler, die Französisch als erste Fremdsprache wählen, um die Hälfte zurückgegangen. In einzelnen Bezirken wie Reinickendorf schrumpfte sie sogar um 65 Prozent. Die Gründe für den Rückgang innerhalb der vergangenen zwei Jahre sind vielfältig. Zum einen bieten nur wenige Grundschulen überhaupt Französisch ab Klasse 3 an. In den Großbezirken Treptow-Köpenick und Mitte gibt es nur jeweils eine Schule, in Pankow und Lichtenberg gar keine."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 21. Januar 2004
2004 © Die Welt


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der Welt auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick.(kostenlose Anmeldung ist hierfür notwendig)