SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
11.02.2004 - Tagesspiegel -

11.02.2004 - Tagesspiegel
Auf den Geschmack kommen

Zwei Küchenchefs bekochen Vor- und Grundschüler mit gesunden Nahrungsmitteln – damit die genießen lernen
von Marc Neller

Auszug aus dem Artikel:

"Was ist das, fragt Idris, aber die Antwort wartet er nicht ab. Vorsichtig schiebt der Junge sich ein murmelgroßes weißes Bällchen in den Mund. Frischkäse, so etwas hat er nie gegessen. Er kneift die Augen zusammen, kaut, verzieht das Gesicht zu einer Grimasse, die Ekel auszudrücken scheint. Die Augen werden noch schmaler. Er schluckt den Bissen, dann hellt sich sein Gesicht auf. „Das is’ suuu-per.“
Die erste Disziplin des Experiments ist geglückt: In den kommenden zwei Wochen sollen Vorschüler wie Idris und Grundschüler zu essen bekommen, was sie noch nicht kennen. Und es mögen. Wenn sie das, was sie da angeboten bekommen, schon von zu Hause kennen – umso besser. Idris ist in der Vorschulklasse der Märkischen Grundschule in Reinickendorf, einer staatlichen Europaschule. Und seine Klasse ist die erste, die sich von diesen beiden Berliner Küchenchefs gesunde Ernährung und guten Geschmack beibringen lässt. Vincent Garcia, Chefkoch in der Brasserie Ganymed am Schiffbauerdamm, hatte das Projekt angestoßen, das sich nach seinem französischen Vorbild „Woche des Geschmacks“ nennt."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 11. Februar 2004
2004 © Der Tagesspiegel


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln des Tagesspiegels auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (für 4 Wochen ab dem Tag der Veröffentlichung).