SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
04.09.2004 - Morgenpost -

04.09.2004 - Berliner Morgenpost
Zweisprachige Erziehung ist für Kinder kein Problem - wenn sie jeder Person eine bestimmte Sprache zuordnen können
von Christian Kersten

Auszug aus dem Artikel:

"In keiner anderen deutschen Stadt wachsen so viele Kinder zwei- oder mehrsprachig auf wie in Berlin. Und es sind nicht nur die meisten Kinder aus binationalen Ehen, die neben Deutsch noch eine andere Sprache fließend sprechen. In den 17 Staatlichen Europa Grundschulen Berlins lernen auch schon Fünfjährige, die bis dahin nur mit einer Muttersprache aufgewachsen sind, eine zweite Sprache so intensiv, dass sie beim Übergang in eine Oberschule genauso gut Englisch, Türkisch, Spanisch, Französisch oder Italienisch sprechen wie Deutsch.
Auf eine deutsch-spanische Europaschule soll auch der vierjährige Antonio im kommenden Jahr gehen. Er wächst schon jetzt zweisprachig auf. "Uno, dos, tres, quatro", zählt er seiner Mutter Sofia auf. Kurz danach berichtet er seinem deutschen Vater stolz: "Papa, ich kann schon bis vier auf Spanisch zählen!"
Antonios Großeltern haben manchmal Zweifel am Nutzen der zweisprachigen Erziehung ihres Enkelkindes."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 04. September 2004
2004 © Verlag Berliner Morgenpost


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der Berliner Morgenpost auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (die Gültigkeit des Links wird nicht gewährleistet).