SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
06.11.2004 - Mitteldeutsche Zeitung -

06.11.2004 - Mitteldeutsche Zeitung
Europaschulen rücken noch enger zusammen

Neues Bundesnetzwerk: Dessauerin zur Vorsitzenden gewählt
von Günter Werz

Auszug aus dem Artikel:

""Wer keine Visionen hat, setzt nichts um", betonte am Freitag Carola Lakotta-Just, Vorsitzende des neuen "Bundesnetzwerks Europaschulen". Das war zuvor in der Landesvertretung Sachsen-Anhalts in Berlin gegründet worden. Pädagogen aus allen Bundesländern wollen sich damit für ein "deutsch-europäisches Jugendwerk" einsetzen, für dessen Start auch auf die Hilfe der Europäischen Kommission gehofft wird. Mit der völkerverbindenden Einrichtung soll die wichtigste erzieherische Norm einer Europaschule gestärkt werden: Zivilcourage und Toleranz.
"Nur was ich kenne, beurteile ich differenziert. Nur wenn ich den anderen wirklich kennen lerne, kann ich mich mit ihm auseinander setzen und ihn verstehen", skizzierte Lakotta-Just, Lehrerin am Dessauer Gropius-Gymnasium und Landeskoordinatorin "Europaschulen" ihr pädagogisches Prinzip. Durch die künftig engere Zusammenarbeit der Bildungseinrichtungen sollen Jugendaustausche und Projekte des interkulturellen Dialogs gefördert werden, vor allem auch durch das Erlernen der Sprachen der europäischen Mitgliedsländer."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 06. November 2004
Copyright © mz-web GmbH / Mitteldeutsches Druck- und Verlagshaus GmbH & Co. KG


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der Mitteldeutschen Zeitung auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt sind Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (die Gültigkeit des Links wird nicht gewährleistet).