SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
07.03.2004 - FAZ-Sonntag

07.03.2004 - Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
Aus dem Gewächshaus

Die wahre Europaschule
von Regina Mönch

Auszug aus dem Artikel:

"Der deutsche Außenminister hat vergangene Woche in Prag die erste Schule in Tschechien eröffnet, an der Deutsche und Tschechen gemeinsam lernen. Sie bietet das deutsche und das tschechische Abitur an und verspricht, ihr Absolventen in beiden Sprachen so gut auszubilden, als hätten sie zwei Muttersprachen. Solche Schulen, sagte Joschka Fischer, seien Türöffner, das beste Mittel gegen Engstirnigkeit und nationalen Eigensinn. Der deutsche Staat beteiligt sich an den Kosten. So weit, so gut. Bleibt zu hoffen, dass ähnliche Lerninstitute, die es anderswo schon gibt, nicht den seltsamen Sparzwängen zum Opfer fallen, wonach diese stille Form der Diplomatie plötzlich den Subventionen zugerechnet wird, die abzubauen sich Sparkommissare vorgenommen haben.
Das Modell, Kinder aus verschiedenen Kulturen gemeinsam auf eine Schule zu schicken, ist so neu nicht, und es taugt auch für das Inland. Das Französische Gymnasium in Berlin zum Beispiel geht auf die Idee Friedrichs I. zurück, die Hugenotten zu integrieren. ...
Inzwischen sind in der Hauptstadt auch 15 Europa-Schulen entstanden, deren Schülerschaft jeweils zur Hälfte Deutsch als Muttersprache spricht, die anderen aber Russich, Spanisch, Griechsich, Englich oder Portugiesich....."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 07. März 2004
2004 © Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt sind Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (die Gültigkeit des Links wird nicht gewährleistet).