SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
01.08.2003 - Berliner Zeitung -

01.08.2003 - Berliner Zeitung
Grüne wollen mehr zweisprachige Lehrer

Eckpunkte für künftige Bildungspolitik vorgestellt
Von Jan Thomsen

Auszug aus dem Artikel:

"Dagmar Pagel hat ein Rezept für eine funktionierende Ganztagsschule, wie es sie bald überall in Berlin geben könnte. "Man nehme", sagt die 49-jährige Erzieherin der Werbellinsee-Grundschule in Tempelhof-Schöneberg, "eine engagierte Schulleitung, experimentierfreudige Lehrer, kooperative Eltern - und einen gut gepolsterten Förderverein." Dann könnte dabei etwas herauskommen, wovon Dagmar Pagel als Pädagogin täglich zu berichten weiß: Eine Schule, in der die Kinder im projektorientierten Unterricht individuell betreut und gefördert werden. Eine Schule wie die Werbellinsee-Grundschule."

Weitere Inhalte des Artikels sind:


Die Grünen im Abgeordnetenhaus haben diese Schule am Donnerstag ausgesucht, um zu demonstrieren, wie Ganztagsschulen konzipiert werden könnten: "Zumindest idealerweise", sagt der bildungspolitische Sprecher der Grünen, Özcan Mutlu - noch steht die parlamentarische Debatte über das von Bildungssenator Klaus Böger (SPD) vorgelegte neue Schulgesetz aus.
Zu den Eckpunkten der Grünen gehören Maßnahmen, die sie als unabdingbare Schlüsse etwa aus der Pisa-Studie verstehen: Pisa zeigte zwar die Leseschwächen deutscher 15-Jähriger auf, die die Grundschule schon verlassen haben, aber: "Wir investieren noch zu wenig in Kitas und Grundschulen", sagt Özcan Mutlu. So benötigt man für die Kindertagesstätten künftig eigene Programme, um sie zu Bildungsstätten zu machen und die Kinder gezielter auf die Grundschule vorzubereiten.
Die Ausbildung der Erzieher und Lehrer muss verbessert werden: um die wegen mangelnder Sprachkenntnisse benachteiligten Migrantenkinder zu fördern, müssen in einer Stadt wie Berlin verstärkt zweisprachige Pädagogen eingestellt werden, die auf die Kinder besser eingehen können.
Dies kostet mehr Geld, als derzeit für Bildung vorgesehen ist: "Im Großen und Ganzen sind unsere Vorschläge durchgerechnet und kostenneutral", sagt Mutlu.

Der Artikel ist erschienen am 01. August 2003
www.BerlinOnline.de © 2003 BerlinOnline Stadtportal GmbH & Co. KG


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der Berliner Zeitung auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (die Gültigkeit des Links wird nicht gewährleistet).