SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
09.04.2002 - Die Welt -

09.04.2002 - Die Welt
Berlin erhält deutsch-italienische Europaschule
Von Christa Beckmann

Auszug aus dem Artikel:

"Sitz der zweiten Schule dieser Art in der Stadt wird im Bezirk Neukölln sein.
Die Zahl der Europaschulen in Berlin wächst. Vom kommenden Schuljahr an wird es in der Bundeshauptstadt eine zweite deutsch-italienische Europa-Grundschule geben. Doch die Erfolgsmeldung täuscht. Das pädagogische Vorzeigeprojekt "Europaschule", in der Kinder von der Vorschule bis zum Schulabschluss in Deutsch und in einer fremden Sprache unterrichtet werden, kämpft mit Problemen. Gerade in weniger populären Sprachen wie Russisch, Polnisch, Portugiesisch oder Griechisch mangelt es an Schülernachwuchs. Der Senat will deshalb gemeinsame Europa-Oberschulen für Abgänger verschieden sprachlicher Europa-Grundschulen einrichten. Überlegt wird auch, die beiden deutsch-russischen Europa-Grundschulen in Köpenick und Lichtenberg künftig an einem Standort zu konzentrieren."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 09. April 2002
2002 © Die Welt


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der Welt auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick.