29.02.2008 - TAZ -

29.02.2008 - TAZ
Die Angst der Lehrer vor der neuen Lehre

Keine Frage spaltet die LehrerInnen so tief wie das jahrgangsübergreifende Lernen. Denn der Unterricht in altersgemischten Klassen krempelt den Beruf um. Statt Paukunterricht für alle Schüler sollen die Lehrer individuelle Angebote machen.
von Anna Lehmann

""Es geht mir gut. Wir warn beimeine Tante. Am Sontag. Da war auch meine Cusine. Wir haben Compiuter gespielt. Wir haben immer apgewechselt."

Filiz hat aufgeschrieben, was sie am Wochenende gemacht hat. Filiz liest vor, laut und flüssig. Hanna Rojczyk lobt sie. "Das hast du richtig gut gemacht. Bald kannst du dir Arbeitsblätter der Stufe drei nehmen". Die Mitschüler klatschen. Filiz strahlt.
Sie ist eine der Pfiffigen in der Gruppe, erzählt Hanna Rojczyk. Mit ihren sieben Jahren kann sie schon mehr als mancher Drittklässler. Aber Klasse eins bis drei gibt es seit diesem Schuljahr nicht mehr an der Karlsgarten-Grundschule in Neukölln. Die Übergänge sind fließend, Kinder von sechs bis neun Jahren lernen zusammen in zwölf gemischten Gruppen. Und Hanna Rojczyk ist keine Klassenleiterin, sondern "Stammgruppenleiterin".
Jeden Schultag beginnt sie mit einem Morgenkreis, die 19 Kinder sitzen Stuhl an Stuhl, geben einen gelben Gummiball reihum und berichten, was sie erlebt und geübt haben. Manche haben etwas geschrieben wie Filiz, andere haben gemalt, sie müssen die Buchstaben erst noch lernen. Einer wiederholt gerade die erste Klasse. "Und kommt trotzdem nicht recht weiter", sagt Hanna Rojczyk. Für sie bringt die Mischung ein Menge Mehrarbeit: Sie muss den Unterricht nicht nur für einen, sondern für drei Jahrgänge vorbereiten. Aber sie ist auch enthusiastisch. Legt sie doch die Grundlage für eine neue Art des Unterrichts, der offener ist und motivierender: "Es ist toll zu sehen, wie unsere Kinder sich anstrengen, selbst zu lernen.""

Der Artikel ist erschienen am 29. Februar 2008
© taz Entwicklungs GmbH & Co. Medien KG, Vervielfältigung nur mit Genehmigung des taz Verlags

Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der taz - Tageszeitung auf unsere Internetseite nicht gestattet.