SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
12.03.2008 - Tagesspiegel -

12.03.2008 - Tagesspiegel
Das "Turboabitur" - ein Irrweg?

Fastfoodbildung oder Vorbereitung auf den internationalen Arbeitsmarkt: Ein Pro und Contra zur verkürzten Schulzeit. von Fritz Reheis

Auszug aus dem Artikel:

"
Sachsen-Anhalt hat bereits ab 2003 auf den achtjährigen gymnasialen Bildungsgang umgestellt und 2007 als erstes Bundesland geräuschlos und unspektakulär den ersten Jahrgang mit „Turboabitur“ entlassen. Dabei wurden die 265 Jahreswochenstunden, die dem Osten in den 90er Jahren von den alten Ländern für sein 12-jähriges Modell auferlegt worden waren, akribisch eingehalten.

In Sachsen und Thüringen gilt dies seit Jahren. Plötzlich soll nun diese Mindestvoraussetzung für die Anerkennung des ostdeutschen Abiturs keinem Schüler in den alten Ländern zugemutet werden können. Sind westdeutsche Jugendliche weniger belastbar als ostdeutsche?

Eher ist anzunehmen, dass hinter manchen Klagen über das „Turboabitur“ in Wirklichkeit Unzulänglichkeiten bei der Umsetzung und vielleicht auch der Selbstorganisation der Schüler stehen, die man jetzt bequem dem G-8-Modell anlasten kann. Ich sehe durchaus die Grenzen für die tägliche Beanspruchung der jungen Leute durch die Schule, aber sie stehen im Vergleich mit der dualen Berufsausbildung noch gut da. Eines zeigt die Diskussion deutlich: Die Lehrpläne bedürfen einer kritischen Revision, um durch Konzentration und Straffung mehr Zeit für das Verweilen, Wiederholen und Festigen zu gewinnen."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 12. März 2008
2008 © Der Tagesspiegel


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln des Tagesspiegels auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (für 4 Wochen ab dem Tag der Veröffentlichung).