SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
27.02.2008 - Tagesspiegel -

27.02.2008 - Tagesspiegel
Abi-Stress: Eltern fordern Schulessen

Acht Stunden Unterricht ohne Kantine, das verkürzte Abitur - und seine Folgen: Die Eltern gestresster Schüler protestieren gegen die Bedingungen im modernen Schulalltag. eine Arbeitsgruppe in der Bildungsverwaltung
von Susanne Vieth-Entus


Auszug aus dem Artikel:

"
Mit dem Lateinbuch zum Sonntagsausflug, mit quietschenden Reifen zum Klavierlehrer, zwischendurch schnell ein Hamburger und bloß kein Leerlauf – so in etwa muss man sich zurzeit den Schulalltag gutbürgerlicher Siebt- und Achtklässler vorstellen, die auf das verkürzte Abitur zustreben. Inzwischen gibt es erste Proteste gegen den zusätzlichen Schulstress, aber auch Mahnungen von Kinderärzten, es den Schülern nicht unnötig schwer zu machen.

„Die Schüler brauchen ein warmes Mittagessen, Bewegung und längere Pausen“, fordert der Wilmersdorfer Kinderarzt Martin Karsten angesichts der Befunde in seiner Praxis. Zu ihm kommen immer mehr Heranwachsende mit Kopfschmerzen, Magendrücken und Schlafstörungen, die nicht organisch krank, sondern einfach gestresst sind. Karsten kann ihnen zwar autogenes Training anbieten, um den Stress leichter bewältigen zu können. Aber er weist auch darauf hin, dass ein Teil der Probleme von den Eltern „hausgemacht“ sind, weil sie – aus Angst vor dem sozialen Abstieg aus ihrem gutbürgerlichen Milieu – ihre Kinder zusätzlich unter Druck setzen."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 27. Februar 2008
2008 © Der Tagesspiegel


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln des Tagesspiegels auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (für 4 Wochen ab dem Tag der Veröffentlichung).