SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
24.02.2008 - Tagesspiegel -

24.02.2008 - Tagesspiegel
Zusammen auf Jobsuche

Mütter und Väter haben großen Einfluss auf die Berufswahl. Doch oft sind sie damit überfordert. Wer ein guter Ratgeber sein will, muss sich frühzeitig schlau machen
von Sabine Hölper

Auszug aus dem Artikel:

"
Das Thema ist ein Dauerbrenner. Lilli Hasche redet oft mit ihren Eltern über das, was sie nach der Schule vorhat. Nach dem Abitur plant sie ins Ausland zu gehen. „Oder ich mache ein freiwilliges soziales Jahr“, sagt die 17-Jährige. Danach will die Schülerin, die in die 12. Stufe der Sophie-Scholl-Oberschule in Schöneberg geht, studieren, Politik vielleicht, oder Wirtschaft. Mit der endgültigen Entscheidung will sich Lilli aber noch ein wenig Zeit lassen. Und: Sie will sie selbst treffen. Dennoch tut der Austausch mit meinen Eltern gut, sagt Lilli. „Sie gehen auf mich ein und zeigen mir, dass sie hinter mir stehen.“

Die meisten Jugendlichen wenden sich wie Lilli Hasche in der Phase der Berufs- oder Studienwahl vor allem an die Eltern. Laut einer Studie des Centrums für Hochschulentwicklung in Gütersloh gelten bei 70 Prozent aller Schüler die Mütter und Väter als die einflussreichsten Personen. Mitschüler und Freunde empfindet nur jeder zweite Befragte als einflussreich, Lehrer nur jeder vierte."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 24. Februar 2008
2008 © Der Tagesspiegel


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln des Tagesspiegels auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (für 4 Wochen ab dem Tag der Veröffentlichung).