SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
14.02.2008 - Tagesspiegel -

14.02.2008 - Tagesspiegel
Bildungssenator reformiert die Reform Grundschulen stehen nun erneut vor Veränderungen
von Susanne Vieth-Entus

Auszug aus dem Artikel:

"
Mit einer Fülle von Neuerungen reagiert Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) auf Klagen der Grundschulen. So will er niemanden mehr zwingen, die Jahrgänge in der Schulanfangsphase zu mischen. Zudem soll es wieder möglich sein, Problemkinder von der Schulpflicht zurückzustellen oder sie zumindest in kleinen Gruppen gezielt zu fördern. Das Profil von musik- und sportbetonten Grundschulen soll gesichert werden, zudem werden 200 zusätzliche Erzieherinnen eingestellt. Schulen fürchten dennoch Kürzungen, weil die Lehrerzuteilung insgesamt geändert wird. Die Auswirkungen sind noch nicht klar. Hier ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen:

Aufschub für Jahrgangsmischung: Das Herzstück und zugleich meist umkämpfte Detail der Grundschulreform wird aufgeweicht – das jahrgangsübergreifende Lernen (Jül). „Wir halten daran fest, es an allen Schulen einzuführen“, sagt Zöllner. Aber die Schulkonferenzen können Aufschub beantragen, wenn sie ihre Probleme benennen und darlegen, „wie und wann sie gedenken, Jül einzuführen“. Da es unter Umständen dauert, die notwendigen Räumlichkeiten zu schaffen, will der Senator keinen Zeitpunkt vorgeben. Mieke Senftleben von der FDP kritisierte, dass die „Notbremsung viel zu spät erfolgt“. Um den Schulen die Jül-Einführung schmackhaft zu machen, bekommen sie pro Klasse und Woche zwei Lehrer- und vier Erzieherstunden zusätzlich."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 14. Februar 2008
2008 © Der Tagesspiegel


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln des Tagesspiegels auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (für 4 Wochen ab dem Tag der Veröffentlichung).