SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
10.02.2005 - Die Welt -

10.02.2005 - Die Welt
Raum-Mangel - In Schulhorten wird es eng

Verlagerung der Horte an Schulen: Den Bezirken fehlen insgesamt 35 Millionen Euro für Umbauten
von Florentine Anders

Auszug aus dem Artikel:

"In den Schulen wird es eng. Nicht nur der kommende Großjahrgang, auch die künftige Nachmittagsbetreuung schafft Raumprobleme. Bis zum Jahr 2007 soll die Übertragung der Horte an die Schulen abgeschlossen sein, doch das Geld aus dem Investitionsprogramm der Bundesregierung für den Umbau reicht nicht aus. Insgesamt hatten die Bezirke 199 Millionen Euro für die baulichen Maßnahmen beantragt, aber nur 164 Millionen können verteilt werden.
In Tempelhof-Schöneberg etwa fehlen mehr als sechs Millionen Euro für die nötigen Umbauten.
"Wir können die Verlagerung der Horte nicht vollständig abschließen", sagt Roger Gapp, Schulplaner des Bezirks. Alle Sonderschulen habe die Senatsverwaltung aus dem Programm gestrichen. Zudem müssen einige Schulen nachmittags auf Kitas ausweichen, was ursprünglich lediglich als Zwischenlösung geplant war. In der Ludwig-Heck-Grundschule mußten sogar Unterrichtsräume umgewandelt werden, da in der Nähe keine Kita für den Hort zur Verfügung stand. "Dafür können jetzt weniger Klassen aufgemacht werden, Schüler müssen aus dem Wohngebiet im Bezirk verteilt werden", sagt Gapp."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 10. Februar 2005
2005 © Die Welt


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der Welt auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick.(kostenlose Anmeldung ist hierfür notwendig)