SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
10.02.2005 - Die Welt -

10.02.2005 - Die Welt
Keine Perspektive: Junge Lehrer kehren der Hauptstadt den Rücken

250 Referendare kritisieren damit die Einstellungspolitik der Schulverwaltung - GEW mahnt: "Berlin geht der Nachwuchs verloren"
von Christa Beckmann

Auszug aus dem Artikel:

"Sie kamen mit Koffern, Rucksäcken und Transparenten. Darauf stand "Bildung nach Pisa wird immer misa", "Ausgebögert!" oder schlicht "Tschüs - ich gehe nach Hamburg!" Etwa 250 Referendare und Nachwuchslehrer haben gestern am Bahnhof Zoo der Bundeshauptstadt symbolisch den Rücken gekehrt - aus Protest gegen die Einstellungspolitik des Landes. "Wir werden nur vertröstet", ärgert sich Stefanie Bartsch. "Aber die Einstellungszahlen sind immer weiter nach unten korrigiert worden." Dabei wird die 30 Jahre alte Berufsschullehrerin, die ihr zweites Staatsexamen in den Fächern Agrarwirtschaft und Mathematik mit der Note 1,6 abgeschlossen hat, in Berlin dringend benötigt. Denn den Berufsschulen fehlen Lehrer, ebenso wie den Sonderschulen. Aber auch an den anderen Schulen sieht es nicht besser aus. Nach einer Berechnung der Lehrergewerkschaft GEW haben 151 der 794 allgemein bildenden Schulen in Berlin zu wenige Lehrer, 24 weitere haben keinerlei Vertretungsreserve. Statt der ursprünglich geplanten 750 Lehrer will der Senat zum neuen Schuljahr allerdings nur maximal 160 einstellen."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 10. Februar 2005
2005 © Die Welt


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der Welt auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick.(kostenlose Anmeldung ist hierfür notwendig)