SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
20.01.2005 - Die Welt -

20.01.2005 - Die Welt
Grundschüler nicht einmal Durchschnitt

Vergleichstest in sieben Bundesländern: Berliner Viertkläßler schneiden in Mathe und Deutsch schlecht ab
von Christa Beckmann

Auszug aus dem Artikel:

"Berlin - Berlins Grundschüler haben bei einem Vergleichstest aller Viertkläßler in sieben Bundesländern schlecht abgeschnitten. Geprüft wurden Deutsch und Mathematik. Bei der Untersuchung unter Leitung der Universität Landau landeten die Grundschüler der Hauptstadt beim Anteil der Schüler, die anspruchsvolle Aufgaben lösen können, in allen getesteten Bereichen unter dem Länderdurchschnitt. Besondere Defizite zeigen sich im Sachrechnen.
43 Prozent der etwa 28 000 getesteten Berliner Viertkläßler konnten nur Aufgaben mit Minimalanforderungen lösen. Damit hält Berlin in dieser Disziplin den Negativrekord. Allerdings weist es unter allen verglichenen Ländern auch den höchsten Anteil an Viertkläßlern nicht deutscher Herkunftssprache auf. An dem Projekt VERA (VERgleichsArbeiten) haben sich neben Berlin die Länder Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen beteiligt. Für ein Ranking der Länder sei die Untersuchung nicht geeigneten, betonen aber die Autoren ausdrücklich. Der Vergleich solle vielmehr den Lehrern Hinweise darauf geben, wo Stärken und Schwächen liegen und sei deshalb ein Instrument zur Qualitätssicherung der Lehre.
In allen getesteten Disziplinen Arithmetik, Geometrie, Sachrechnen, Lesen, Schreiben, Sprachbetrachtung und Rechtschreibung lagen die Spitzen-Leistungen der Berliner Schüler unter dem Durchschnitt. Wenn es um das Lösen anspruchsvoller Aufgaben geht, halten die Berliner Schüler in fast allen Bereichen die rote Laterne. Nur in Lesen und Rechtschreibung sind Bremens Schüler beim Lösen schwieriger Aufgaben schlechter."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 20. Januar 2005
2005 © Die Welt


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der Welt auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick.(kostenlose Anmeldung ist hierfür notwendig)