SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
02.01.2005 - Die Welt -

02.01.2005 - Die Welt
Privatschulimperium auf Expansionskurs: Berliner Projekt dient als Prototyp

Warum ein indischer Multimillionär die British School übernommen hat
von Florentine Anders

Auszug aus dem Artikel:

"Das grosse Schild "British International School", das bisher auf das verborgene Gut Amalienhof an der Heerstraße hinwies, ist verschwunden. Demnächst wird hier "Cambridge International School" stehen - und statt der bisher 100 Schüler sollen bald 1000 Mädchen und Jungen in Uniform das weitläufige Parkgrundstück bevölkern.
Der erste Schritt eines Expansionsfeldzuges des Privatschulimperium Gems aus Dubai auf dem europäischen Festland ist damit getan. Gems (kurz für: Global Education Management System) gehört zur Varkey Group, benannt nach dem Multimillionär Sunny Varkey.
Kein Moslem, nicht einmal ein Araber stehe hinter dem Familienunternehmen, bemüht sich John Marshall beim Antritt in der Spandauer Schule ungefragt zu erklären. "Varkey ist Sohn einer indischen Einwandererfamilie, einer Familie christlichen Glaubens", betont er. Im April 2004 hat Varkey die Gems Germany GmbH gegründet, denn Marktanalysen hätten gezeigt, daß der Pisa-Schock vor drei Jahren eine große Nachfrage nach privaten Bildungsalternativen ausgelöst habe."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 02. Januar 2005
2005 © Die Welt


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der Welt auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick.(kostenlose Anmeldung ist hierfür notwendig)