SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
21.01.2005 - TAZ -

21.01.2005 - TAZ
Nachhilfe für Vorschüler

Bei jedem vierten Kind reichen die Deutschkenntnisse nicht für die Schule. Diese Zahlen sind zwar besser als in Vorjahren, doch das liegt nur am neuen Test. Verpflichtende Sprachkurse für 550 Kids
von Sabine am Orde

Auszug aus dem Artikel:

"Ein Viertel aller angehender SchulanfängerInnen spricht schlecht Deutsch. So schlecht, dass sie gezielt gefördert werden müssen, damit sie dem Unterricht folgen können. Das ist das Ergebnis des Sprachtests "Deutsch Plus", das Bildungssenator Klaus Böger (SPD) gestern vorstellte. Insgesamt wurden alle 34.700 Jungen und Mädchen getestet, die im August eingeschult werden. 9.000 von ihnen brauchen Sprachförderung. Aber nur 550 werden wirklich zusätzliche Unterstützung bekommen: Jene Kinder, die weder eine Kita noch eine Vorklasse besuchen. Für sie ist die Teilnahme an einem Sprachförderkurs Pflicht. Die anderen Kinder sollen, so Böger, weiter in ihren Einrichtungen gefördert werden. Für sie gibt es kein zusätzliches Personal.
Die Schulanfänger wurden zum ersten Mal mit dem neuen Test Deutsch Plus überprüft, der auch in anderen Bundesländern eingesetzt wird. Bei dem Vorgängertest "Bärenstark" waren die Ergebnisse noch dramatischer: Nach der letzten Erhebung benötigte fast die Hälfte der Vorschulkinder Sprachförderung, bei den Migrantenkindern waren es sogar 80 Prozent. Die Ursache dafür, aus Sicht vieler GrundschullehrerInnen: Der neue Test ist leichter. Deutsch Plus zeigt, dass der Förderbedarf bei den Kindern am größten ist, die keine vorschulische Einrichtung besuchen. Bei der Hälfte von ihnen reichen die Deutschkenntnisse nicht für die Schule. Bei Kindern, die eine einjährige Vorklasse besuchen, sind es ein Drittel, bei Kitakindern ein Viertel der getesteten Kids."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 21. Januar 2005
Copyright © Contrapress media GmbH
taz Berlin lokal Nr. 7570 vom 21.1.2005, Seite 21, 121 Zeilen (TAZ-Bericht), SABINE AM ORDE


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der taz - Tageszeitung auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (die Gültigkeit des Links wird nicht gewährleistet).