SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
25.05.2005 - Tagesspiegel -

25.05.2005 - Tagesspiegel
Unruhe an Berliner Grundschulen

13 000 mehr Kinder, aber der Senat hat noch keine Einstellungszahlen für Lehrer genannt
von Christa Beckmann

Auszug aus dem Artikel:

"An den Berliner Grundschulen wachsen Besorgnis und Ratlosigkeit: Vier Wochen vor den Sommerferien wissen viele Schulleiter noch nicht, wie das kommende Reformjahr gemeistert werden soll. Bis heute ist unklar, wie viele Lehrer neu eingestellt werden und welche Pädagogen von Oberschulen an Grundschulen versetzt werden, um Personallücken zu füllen. In einem offenen Brief an Bildungssenator Klaus Böger (SPD) und die schulpolitischen Sprecher der Parteien kritisiert der Berliner Grundschulverband einen Mangel an "professioneller Logistik seitens der Senatsbildungsverwaltung und der bezirklichen Schulträger bei der Umsetzung der Reformvorhaben". Sollte das Land nicht umfangreich neu einstellen, sieht der Landeselternausschuß für das kommende Schuljahr zudem Unterrichtsausfälle in großem Umfang programmiert. Denn die Vertretungsreserve der Schulen ist von 105 auf 101 Prozent geschmolzen.
Die Senatsbildungsverwaltung erklärt das Minus mit einer hohen Zahl an dauerkranken Pädagogen und Lehrerinnen im Mutterschutz. Daß es bei der Umsetzung der Reformen hakt, begründet Senatsbildungssprecher Jens Stiller mit dem Umfang der Veränderungen: "Das ist für Verwaltung und Schulen absolutes Neuland." Man werde aber genau beobachten, wo es Probleme gibt, und "bis zuletzt an einer Lösung arbeiten". Bildungssenator Klaus Böger (SPD) werde auch "sehr bald" genaue Einstellungszahlen vorlegen."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 25. Mai 2005
2005 © Der Tagesspiegel


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln des Tagesspiegels auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (für 4 Wochen ab dem Tag der Veröffentlichung).