SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
11.05.2005 - Tagesspiegel -

11.05.2005 - Tagesspiegel
Schulen starten mit ganztägiger Betreuung Lehrer und Erzieher sollen kooperieren

von Susanne Vieth-Entus

Auszug aus dem Artikel:

"Für Berlins 450 Grundschulen bricht nach den Sommerferien eine neue Zeit an: Mit wenigen Ausnahmen werden alle ein Ganztagsprogramm anbieten. Dies bedeutet, dass Lehrer und Erzieher miteinander kooperieren und ihre Arbeit in einen sinnvollen Zusammenhang stellen müssen. Wie dies im Einzelnen aussehen soll, hat Bildungssenator Klaus Böger (SPD) jetzt in einem „Leitbild für die offene Ganztagsschule“ dargelegt.
Bisher ist der Alltag der Grundschulkinder zweigeteilt: Morgens Schule, nachmittags Hort. Zwischen beiden Bereichen gibt es kaum eine Verbindung. Das soll jetzt anders werden. Grundlage ist die Verlagerung der Horte in die Verantwortung der Schulen: Sie mussten sich in den vergangenen Monaten nach geeigneten freien Trägern umsehen.
Wie diese Zusammenarbeit ausgestaltet werden soll, ist bisher nur in Ansätzen erkennbar. Manche Schulen haben von sich aus Ideen entwickelt und entsprechend mit den Trägern verhandelt. Andere Schulen haben darauf gewartet, dass Böger ihnen das „Leitbild“ vorlegt. Dass es fast ein Jahr gedauert hat, bis dieses Papier zustande kam, wurde denn auch gestern vom bündnisgrünen Bildungspolitiker Özcan Mutlu kritisiert."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 11. Mai 2005
2005 © Der Tagesspiegel


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln des Tagesspiegels auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (für 4 Wochen ab dem Tag der Veröffentlichung).