SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
16.02.2005 - Tagesspiegel -

16.02.2005 - Tagesspiegel
Schlechte Note für Bildung in Berlin Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft

Auszug aus dem Artikel:

"Abgeschlagen auf Rang 15 landeten Berliner Bildungseinrichtungen von der Kita bis zur Uni in der Vergleichsstudie „Bildungsmonitor“ des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft. In Zusammenarbeit mit der arbeitgebernahen „Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft“ wurden alle 16 Bundesländer auf Qualität und Ausgestaltung ihrer Bildungssysteme untersucht. Das wollte die Berliner CDU genauer wissen und lud die Wissenschaftler zur Veranstaltungsreihe „Forum Schulpolitik“ ins Abgeordnetenhaus ein.
An der Spitze des Vergleichs liegen die südlichen Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg, so die Autoren Axel Plünnecke und Oliver Stettes. Sachsen-Anhalt, Berlin und Bremen sind die Schlusslichter. Die leeren Kassen der Hauptstadt wirken sich auf das Bildungssystem aus: An Berlin wurden vor allem die geringen Bildungsausgaben und der ineffiziente Einsatz der Finanzmittel kritisiert. So liegen die Bildungsausgaben je Schüler im Verhältnis zu den öffentlichen Gesamtausgaben pro Einwohner deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt. Besonders schlecht ist die Finanzausstattung der Grundschulen."

Die Studie im Internet:
http//:www.chancefueralle.de
weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 16. Februar 2005
2005 © Der Tagesspiegel


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln des Tagesspiegels auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (für 4 Wochen ab dem Tag der Veröffentlichung).