SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
01.02.2005 - Tagesspiegel -

01.02.2005 - Tagesspiegel
Schulsenator Böger: Es geht ein Riss durch die Stadt Bildungspolitiker wollen Probleme in ärmeren Bezirken mit Kitapflicht und kleineren Klassen lösen
von Susanne Vieth-Entus

Auszug aus dem Artikel:

"Bildungssenator Klaus Böger schlägt Alarm. „Durch die Stadt geht ein Riss“, sagte der Senator. Zusammen mit anderen führenden SPD-Bildungspolitikern plädiert er für eine Kitapflicht für Risikokinder, für zusätzliche Lehrer und Deutschkurse für Migranten-Eltern, um die schulische „Spaltung“ der Stadt zu verhindern. Ohne mehr Personal und mehr Geld würden sich schon bald „riesenhafte bildungspolitische Slumgebiete“ bilden, warnte auch Neuköllns Volksbildungsstadtrat Wolfgang Schimmang zusammen mit seiner Friedrichshain-Kreuzberger Amtskollegin Sigrid Klebba.
Mit Hinweis auf das schlechte Abschneiden der Berliner Viertklässler bei den Vergleichsarbeiten „Vera“ sagten die Bildungspolitiker, dass Chancengerechtigkeit in Berlin nicht mehr existiere: „Vera“ hatte bestätigt, dass die Schulen mit einem hohen Anteil von Migranten eklatant schlechter abschneiden als Schulen mit geringerer Migrantenquote. Die Unterschiede zu den sozial ausgewogenen Stadtgebieten seien unverantwortlich groß, sagte Böger. Es sei besser, jetzt zu investieren, als später die „Explosion der Folgekosten“ in Kauf zu nehmen, sekundierte Schimmang."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 01. Februar 2005
2005 © Der Tagesspiegel


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln des Tagesspiegels auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (für 4 Wochen ab dem Tag der Veröffentlichung).