SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
21.01.2005 - Tagesspiegel -

21.01.2005 - Tagesspiegel
Kopfprämien für die Bildung

Experte will Wettbewerb zwischen Schulen stärken

Auszug aus dem Artikel:

"Bessere Schulen durch mehr Wettbewerb – so lässt sich das Konzept von Charles Blankart zusammenfassen. Der Professor für öffentliche Finanzen an der Humboldt-Universität stellte sein Modell auf einer Podiumsdiskussion der FDP-Fraktion Berlin zur Diskussion. Nach seinem Vorschlag können alle Eltern die Schule ihrer Kinder frei und ohne Wohnortbindung wählen. Für jedes Kind gibt es vom Land einen „Gutschein“, der den Kosten der Schulbildung des jeweiligen Kindes entspricht – wobei es für Problemfälle oder bei besonderen Lernschwierigkeiten höhere Zuwendungen gibt. Die Schulen können dieses Geld nach eigenem Ermessen für Personal, Lehrmittel und andere Sachkosten ausgeben. Qualitätsstandards und Lehrpläne werden weiterhin vom Staat vorgegeben.
Blankart sieht den Vorteil des Modells darin, dass die Schulen mehr Eigenverantwortung erhalten und sich für die Verwendung ihrer Mittel vor den Eltern rechtfertigen müssen. „Sobald eine Schule die gewünschte Qualität nicht erreicht oder zu teuer ist, muss sie sich fragen, was sie falsch macht und wird sich verändern“, erwartet Blankart. Außerdem stehen die Schulen in Wettbewerb miteinander – und zwar die staatlichen ebenso wie die freien, die ersteren in Blankarts Modell gleichgestellt sind. Im Wettbewerb um die Schüler, also um Geld."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 21. Januar 2005
2005 © Der Tagesspiegel


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln des Tagesspiegels auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (für 4 Wochen ab dem Tag der Veröffentlichung).