SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
08.02.2004 - Welt am Sonntag -

08.02.2004 - Welt am Sonntag
Arabisch für Erstklässler

Seit der Pisa-Studie ist klar: Das deutsche Bildungssystem verdient ein Mangelhaft. Wer kann, schickt sein Kind auf eine Privatschule oder gründet selber eine
von Christa Beckmann

Auszug aus dem Artikel:

"Die weiße Dame steht goldrichtig. Ein falscher Zug von Annemarie, und ihr schwarzes Pferd ist verloren. Jannis kann es kaum erwarten. Ungeduldig rutscht der Sechsjährige auf seinem Stuhl hin und her. Doch Klassenkameradin Annemarie bohrt gedankenverloren einen Finger in die Nase. Sie muss überlegen. Endlich platziert sie ihr Pferd - und Jannis jubelt. Annemarie nimmt's gelassen. Schach ist sowieso nicht ihr Lieblingsfach. Das steht erst eine Stunde später auf dem Plan und heißt "Darstellendes Spiel". Heute gibt es eine Gespenstergeschichte, und Erstklässlerin Annemarie darf die Hauptrolle spielen: die kleine Sarah, die nachts allein zu Hause ist und durch ein fürchterliches Poltern geweckt wird. Sarah alias Annemarie blickt ängstlich, schleicht geduckt, fährt erschrocken zusammen. "Sehr gut", lobt die Lehrerin, "das war schön mit Ausdruck gearbeitet". Schauspielerei und Schach gehören zum nachmittäglichen Pflichtprogramm an der ersten Berliner BIP-Kreativitäts-Grundschule."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 08. Februar 2004
2004 © Welt am Sonntag


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der Welt am Sonntag auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick.(kostenlose Anmeldung ist hierfür notwendig)