SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
29.12.2004 - Die Welt -

29.12.2004 - Die Welt
Eltern beklagen Qualität der Schule

Mehrheit hilft Kindern bei den täglichen Hausaufgaben - Mütter aktiver als Väter
von Frank Diering

Auszug aus dem Artikel:

"Berlin - Jedes dritte Elternpaar in Deutschland ist mit der Qualität der Schulausbildung seiner Kinder unzufrieden. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid im Auftrag der WELT. An der umfangreichen Befragung nahmen 1014 Elternpaare teil - die Ergebnisse überraschen: Denn danach interessieren sich die Eltern viel mehr für die Bildung ihrer Kinder, als oftmals von Politikern und Lehrerverbänden unterstellt wird. Für 81 Prozent der Befragten ist Bildung nämlich Sache der Eltern und nicht der Schule. 58 Prozent prüfen täglich die Schularbeiten ihrer Jüngsten. Allerdings erweisen sich die Anforderungen der Schule für 21 Prozent der Eltern als zu schwer, so daß sie nach eigener Auskunft ihren Kindern in der Regel nicht weiterhelfen können. So erhält auch etwa jedes vierte Kind in Deutschland (26 Prozent) Nachhilfeunterricht oder hat schon mal einen solchen bekommen."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 29. Dezember 2004
2004 © Die Welt


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der Welt auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick.(kostenlose Anmeldung ist hierfür notwendig)