SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
12.10.2004 - Die Welt -

12.10.2004 - Die Welt
38 000 Berliner Kinder müssen zum Sprachtest

Nach den Herbstferien läßt Schulverwaltung Fähigkeiten der Kinder prüfen - GEW: zu wenig Lehrer für Förderunterricht
von Regina Köhler

Auszug aus dem Artikel:

"Alle etwa 38 000 Berliner Kinder, die im nächsten Jahr in die Schule kommen, müssen nach den Herbstferien einen Sprachtest absolvieren, ganz gleich, ob sie eine vorschulische Einrichtung besuchen oder nicht. "Deutsch Plus" heißt der bereits in Niedersachsen praktizierte Test, der von der Schulverwaltung überarbeitet, die Vorgängervariante "Bärenstark" ersetzen soll.
"Mit dem Test wollen wir ermitteln, ob die künftigen Schulanfänger über die Sprachfähigkeiten verfügen, die vor der Einschulung nötig sind", sagte Bildungssenator Klaus Böger (SPD). Kinder, bei denen unzureichende Sprachkenntnisse festgestellt werden, sollen von Februar an bis zum Schulanfang in der Kita oder Schule gezielt gefördert werden. Der Bildungssenator will mit dieser Maßnahme vor allem auch jene rund 1700 Mädchen und Jungen erreichen, die zur Zeit weder eine Kita noch eine Vorklasse an der Schule besuchen."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 12. Oktober 2004
2004 © Die Welt


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der Welt auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick.(kostenlose Anmeldung ist hierfür notwendig)