SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
17.09.2004 - Die Welt -

17.09.2004 - Die Welt
Front gegen die Einheitsschule bröckelt

Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems ist auch in der Hauptstadt-SPD kein Tabu-Thema mehr
von Florentine Anders und Christa Beckmann

Auszug aus dem Artikel:

"In Berlin bröckelt die politische Front gegen eine neun- oder zehnjährige Schule für alle. Nachdem Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) in Folge der Kritik der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) am deutschen Schulsystem an die Bundesländer appelliert hatte, sich für neue Schulstrukturen zu öffnen, ist die Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems auch innerhalb der Hauptstadt-SPD kein Tabu-Thema mehr. "Ich sehe in Berlin keinen dringenden Handlungsbedarf, aber wenn sich andere Bundesländer für eine solche Einheitsschule aussprechen würden, werden wir uns dem nicht entziehen können", sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Karlheinz Nolte. Unabhängig von der Strukturdebatte müssten die Schüler individueller gefördert werden, auch in der Grundschule. Berlin habe mit der sechsjährigen Grundschule schon eine längere gemeinsame Schulzeit als andere Länder, betont die bildungspolitische Sprecherin der SPD, Felicitas Tesch. Sie habe aber "nichts gegen eine Ausweitung." Tesch will sich dafür einsetzen, dass das Thema in der Fraktion diskutiert wird."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 17. September 2004
2004 © Die Welt


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der Welt auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick.(kostenlose Anmeldung ist hierfür notwendig)