SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
11.08.2004 - Die Welt -

11.08.2004 - Die Welt
Sprache, Umwelt, Musik: Lehrplan für Berliner Kitas

Bildungsprogramm für Drei- bis Fünfjährige vorgestellt - Eltern erhalten Broschüre - Senator Böger will Kitagesetz ändern
von Florentine Anders

Auszug aus dem Artikel:

"Berlin -  Nicht nur für Schüler ist die Ferienzeit zu Ende, ab sofort sollen auch die Kita-Kinder mehr lernen. Bildungssenator Klaus Böger (SPD) präsentierte gestern das neue Bildungsprogramm für die Vorschule in der Kita. "Ab jetzt umfasst Vorschule nicht mehr nur ein Jahr, sondern drei Jahre", sagte Böger bei der Vorstellung des ambitionierten Programms für die Drei- bis Fünfjährigen. Gegliedert ist das Programm in die folgenden sieben Bereiche: Körper, Bewegung, Gesundheit; Soziale und kulturelle Umwelt; Sprache, Schriftkultur und Medien; Bildnerisches Gestalten; Musik; Mathematische Grunderfahrungen; Naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrungen.
In den vergangenen Monaten wurde der Entwurf der Autorengruppe der Internationalen Akademie an der FU mit den Erzieherinnen und Eltern diskutiert. Die überarbeitete Fassung ist jetzt in Buchform im Verlag "Das Netz" erschienen und soll in den Einrichtungen aller Träger verteilt werden. Zugleich erhalten alle Eltern, die ihre Kinder in einer Kita untergebracht haben, eine Broschüre, die über die wesentlichen Inhalte des neuen "Lehrplans" informiert."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 11. August 2004
2004 © Die Welt


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der Welt auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick.(kostenlose Anmeldung ist hierfür notwendig)