SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
06.05.2004 - Die Welt -

06.05.2004 - Die Welt
"Sprachförderung wird eine Luftblase bleiben"

Opposition kritisiert fehlendes Kita-Personal und mangelnde Qualifikation - SPD-Forderung nach Kita-Pflicht stößt auf Ablehnung
von Christa Beckmann

Auszug aus dem Artikel:

Die Forderung von SPD-Bildungspolitikern nach einer Kita-Pflicht für Kinder, deren sprachliche oder motorische Entwicklung zu wünschen übrig lässt, findet bei der Opposition keinen großen Beifall. "Eine Kita-Pflicht zu fordern und gleichzeitig das Angebot in den Kitas immer weiter zu verschlechtern, ist scheinheilig", monieren die Kita- und Bildungsexperten der Grünen, Elfi Jantzen und Özcan Mutlu. Statt eine Pflicht einzuführen, müsse der Senat erst einmal das letzte Kita-Jahr vor der Schule gebührenfrei anbieten und mehr Erzieherinnen einstellen. Angesichts der ausgedünnten Personaldecke sei heute "überhaupt keine gezielte Sprachförderung in den Kitas möglich".
"Man kann nicht auf der einen Seite die Vorklassen abschaffen und auf der anderen Seite eine Kita-Pflicht fordern", betont auch CDU-Bildungsexperte Gerhard Schmid. Einen "so rigorosen Eingriff in das Familienrecht" hält er zudem für rechtlich nicht durchsetzbar: "Der Senat sollte sich lieber auf das Machbare konzentrieren." Für die CDU heißt das: Kinder, die Defizite haben, müssen vor der Schule eine Vorklasse besuchen. Voraussetzung ist, dass die diese nicht - wie vom Senat geplant - abgeschafft werden. Eine Zielrichtung, die auch die FDP verfolgt. Sie fordert bereits seit langem eine einjährige verpflichtende Vorklasse für alle Fünfjährigen."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 06. Mai 2004
2004 © Die Welt


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der Welt auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick.(kostenlose Anmeldung ist hierfür notwendig)