SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
19.04.2004 - Die Welt -

19.04.2004 - Die Welt
Harte Wochen für Berliner Schüler

Testmarathon: Vergleichsarbeiten und Prüfungen in den Klassen zwei, fünf und zehn sollen Leistungsstand aufklären
von Christa Beckmann

Auszug aus dem Artikel:

"Die Osterferien sind vorbei - und in knapp zehn Wochen gibt es schon wieder Sommerferien. Doch der kurze schulische Endspurt hat es in sich. Für etliche Schüler in Berlin wird es noch einmal ernst. Sie schreiben neben den üblichen Klassenarbeiten noch zusätzlich Tests, in denen ihr Leistungsstand gemessen und verglichen wird. Der Testmarathon betrifft alle Zehnt- und Zweitklässler sowie darüber hinaus etwa 1600 Schüler aus 5. Klassen. Nach zwei freiwilligen Probeläufen sind in diesem Schuljahr erstmals alle Berliner Oberschulen dazu verpflichtet, Vergleichsarbeiten in den 10. Klassen zu schreiben.
Die Tests sollen auf den neuen "Mittleren Bildungsabschluss" vorbereiten, der vom Schuljahr 2005/06 an den Realschulabschluss ersetzt und dem sich alle Schüler am Ende der 10. Klasse stellen sollen. Getestet wird in den drei Kernfächern. Die Deutscharbeit steht am 10. Mai auf dem Plan, Mathematik am 17. Mai. Dazwischen werden die Schüler an weiteren drei Tagen geprüft, wie gut sie ihre erste Fremdsprache beherrschen. Am 12. Mai geht es um das Hörverstehen, am 13. Mai um Leseverstehen und Schreiben. Zwischen dem 24. und 27. Mai steht eine mündliche Prüfung an."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 19. April 2004
2004 © Die Welt


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der Welt auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick.(kostenlose Anmeldung ist hierfür notwendig)