SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
24.03.2004 - Die Welt -

24.03.2004 - Die Welt
Auslaufmodell Klassenfahrt

Gerichtsurteil: Lehrer dürfen Reisekosten nicht mehr privat bezahlen
von Florentine Anders

Auszug aus dem Artikel:

"Klassenfahrten werden für viele Schüler künftig ausfallen. Nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichtes vom vergangenen Herbst müssten die Reisekosten für angestellte Lehrer voll finanziert werden, heißt es in einem Rundschreiben der Senatsschulverwaltung, das in diesen Tagen den Schulen zugeht. Eigentlich sollte das Urteil dafür sorgen, Klassenfahrten für Lehrer attraktiver zumachen. Doch in Berlin wirkt es genau gegenteilig: Die gängige Praxis, dass die Lehrer das Geld für Fahrt und Übernachtung aus eigener Tasche zahlen, um die Klassenreisen trotz leerer Kassen zu ermöglichen, ist künftig rechtswidrig. Ein angestellter Lehrer in Sachsen hatte auf Erstattung der Reisekosten geklagt und Recht bekommen. Die logische Folge wäre, den Etat für die Reisen zu erhöhen. Nicht so in Berlin. "Aufgrund der schwierigen Finanzlage werden für Schülerfahrten in diesem Jahr sicherlich nicht mehr Mittel zur Verfügung stehen als 2003", schreibt die Senatsverwaltung. Doch bereits jetzt reichen die Mittel nur für einen rein symbolischen Beitrag. In der deutsch-französischen Sophie-Scholl-Europaschule gehören Austauschreisen ins Ausland zum Unterrichtskonzept. "Bisher erhalten die Lehrer eine Entschädigung von 17,50 Euro pro Fahrt", erläutert der stellvertretende Direktor Alexander Scharsich...."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 24. März 2004
2004 © Die Welt


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der Welt auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick.(kostenlose Anmeldung ist hierfür notwendig)