SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
02.03.2004 - Die Welt -

02.03.2004 - Die Welt
Dreck in Schulen: Suche nach sauberer Lösung

Senator Klaus Böger: Schulen sollen ihre Reinigungsetats selbst verwalten
von Sabine Flatau und Christa Beckmann

Auszug aus dem Artikel:

"Berlin - Unsaubere Toiletten, schmutzige Klassenzimmer, verdreckte Flure: Seit die Schulen nur noch im Akkordtempo zu Dumpingpreisen gereinigt werden, reißen die Klagen nicht ab. Der jüngste "Notruf" der Leiterin der Köpenicker Grundschule am Mohnweg, die ihre Schüler am Freitag wegen unbenutzbarer Toiletten nach Hause schickte, hat nun auch Bildungssenator Klaus Böger (SPD) zu mahnenden Worten veranlasst. "Es kann nicht sein, dass Kinder in unhygienischen Verhältnissen lernen müssen", sagte Böger. Er appellierte an die Bezirke als Schulträger, den Etat für Reinigungsarbeiten direkt an die Schulen auszuzahlen. Die Einrichtungen könnten dann - auch im Verbund mit Nachbarschulen - nach eigenen Bedingungen selber Verträge abschließen. Das passe auch gut "in das Konzept wachsender Eigenverantwortung". "

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 02. März 2004
2004 © Die Welt


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der Welt auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick.(kostenlose Anmeldung ist hierfür notwendig)