SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
18.02.2004 - Die Welt -

18.02.2004 - Die Welt
Lehrer lesen auch nicht besser als Kinder

Siegener Forscher haben eine neue Bildungsstudie vorgestellt: "Das hat uns sehr verblüfft"
von Joachim Peter

Auszug aus dem Artikel:

"Berlin - Vor einigen Monaten hat man hier zu Lande darüber diskutiert, ob sich nicht auch Erwachsene einmal einem Bildungstest unterziehen müssten. Den Vorschlag für den "weltweit größten Pisa-Test aller Zeiten" unterbreitete damals die OECD. Nun aber hat sich diese Idee erübrigt, und die erwartbar hohen Kosten dafür kann man sich getrost sparen, weil Forscher der Universität Siegen mit einer Expertise viel schneller waren als die OECD. Sie fanden nämlich heraus, dass Erwachsene im Lesen auch nicht viel besser sind als Kinder. Zu einem spektakuläreren Ergebnis wäre wohl auch die OECD bis 2010 nicht gekommen. Der Befund relativiere die Katastrophenstimmung an den Schulen, sagte der Siegener Erziehungswissenschaftler Hans Brügelmann. Bei den Erwachsenen dürfte er jedoch geradezu Panik ausgelöst haben. Denn es kommt viel schlimmer als befürchtet: Infolge der Studie ist nahezu jeder dritte Viertklässler im Lesen so gut wie ein schwacher Lehrer."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 18. Februar 2004
2004 © Die Welt


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der Welt auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick.(kostenlose Anmeldung ist hierfür notwendig)