SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
14.02.2004 - Die Welt -

14.02.2004 - Die Welt
"Kameras gegen Gewalt an Schulen"

CDU fordert Videoüberwachung der Eingänge - Zahl der Delikte steigt in einem Jahr um 66 Prozent
von Hans H. Nibbrig und Ranty Islam

Auszug aus dem Artikel:

"Die anhaltend hohe Zahl von Gewaltdelikten an und im Umfeld von Berliner Schulen hat der innenpolitische Sprecher der CDU, Frank Henkel, zum Anlass genommen, vom Senat die Bereitstellung zusätzlicher Mittel zur Installierung von Videokameras in besonders gefährdeten Bereichen zu fordern. "Das Gewaltproblem an den Schulen muss auch auf diese Art bekämpft werden können", sagte Henkel der WELT. Der CDU-Politiker stellte allerdings auch klar, dass er eine flächendeckende Videoüberwachung in den Schulen im Hinblick auf die Persönlichkeitsrechte von Lehrern und Schülern ablehne. "Versuche mit Videokameras in den Eingangs- und Außenbereichen haben andernorts aber schon Erfolge gezeigt", erklärte Henkel. Hintergrund der Forderung waren zwei Fälle an Schulen in Niedersachsen, die in den vergangenen Wochen bekannt wurden. An einer Berufsschule in Hildesheim hatten vier Jugendliche einen Mitschüler über Monate hinweg misshandelt. An einer Schule in Hannover wurden in der vergangenen Woche ähnliche Vorfälle aufgedeckt."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 14. Februar 2004
2004 © Die Welt


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der Welt auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick.(kostenlose Anmeldung ist hierfür notwendig)