SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
04.02.2004 - Die Welt -

04.02.2004 - Die Welt
Gesamtschüler in Mitte teurer als in Tempelhof

Verwaltung errechnet erstmals die Kosten für einen Schulplatz: Deutliche Unterschiede zwischen den Bezirken
von Christa Beckmann

Auszug aus dem Artikel:

"Schule ist ganz unterschiedlich teuer in Berlin. Zum Teil differieren die Preise für einen Schulplatz zwischen den Bezirken um mehr als 100 Prozent. Das zeigt eine aktuelle Tabelle der Schulverwaltung über die Kosten eines Schülerplatzes. Was Politiker seit Jahren gefordert haben, ist es dem Senat jetzt gelungen: Erstmals hat die Bildungsverwaltung berechnet, wie viel Geld das Land pro Monat für einen Schüler ausgibt. Berücksichtigt wurden die Kosten für Lehrer, Hausmeister, Sekretärinnen, Betriebskosten, Gemeinkosten-Umlagen, kalkulatorische Kosten wie Abschreibungen und Grundstückszinsen sowie die Kosten für die organisatorische Verwaltung der Lehrer. Das Ergebnis ist überraschend: Ein Gesamtschulplatz in Mitte kostet mit 949 Euro pro Monat fast doppelt so viel wie in Tempelhof-Schöneberg. Die Ausbildung eines Grundschülers in Charlottenburg-Wilmersdorf ist mit 641 Euro um ein Drittel teurer als in Steglitz-Zehlendorf. Bei den Hauptschulen hält Tempelhof-Schöneberg den Rekord mit 928 Euro, bei den Gymnasien ist noch einmal Mitte mit 649 Euro Spitzenreiter."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 04. Februar 2004
2004 © Die Welt


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der Welt auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick.(kostenlose Anmeldung ist hierfür notwendig)