SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
02.02.2004 - Die Welt -

02.02.2004 - Die Welt
Berliner Eltern wollen Vorklassen an Schulen behalten

Emnid-Umfrage zu neuem Schulgesetz belegt: Viele sind gegen frühere Einschulung und Vorschulunterricht nur in Kindertagesstätten
von Christa Beckmann

Auszug aus dem Artikel:

"Früher in die Schule, mehr Leistungskontrollen, schneller zum Abitur - auf Berlins Schulen und Schüler warten große Veränderungen. Denn seit dem 1. Februar gilt ein neues Schulgesetz. In loser Folge stellt DIE WELT wichtige Neuerungen und ihre Folgen vor. Heute geht es um den neu gestalteten Schulstart und das Urteil der Berliner über die Reformen. Für Bildungssenator Klaus Böger ist das neue Schulgesetz ein "bildungspolitischer Meilenstein". Doch einige der darin enthaltenen Reformen sind für viele Berliner eher ein Stein des Anstoßes - wie beispielsweise die frühere Einschulung. Nach einer Emnid-Umfrage im Auftrag der Berliner Morgenpost finden es nur 42 Prozent der Befragten richtig, dass Kinder vom Schuljahr 2005/06 an schon mit Fünfeinhalb eingeschult werden. Dabei ist die Zustimmung im Westteil der Stadt mit 47 Prozent deutlich größer als im Ostteil. Dort sind zwei Drittel der Befragten gegen eine frühere Einschulung."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 02. Februar 2004
2004 © Die Welt


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der Welt auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick.(kostenlose Anmeldung ist hierfür notwendig)