28.01.2004 - Die Welt -

28.01.2004 - Die Welt
Schule macht immer mehr Lehrer krank

Zahl der Dauerpatienten und Frühpensionierungen steigt - Psychisch bedingte Leiden an erster Stelle

"Unter den etwa 32 000 Berliner Lehrern gibt es immer mehr Dauerpatienten. Die Zahl der Pädagogen, die mehrere Monate im Jahr fehlen, ist nach Angaben der Schulverwaltung seit 2002 von 519 auf 681 Langzeiterkrankte Ende 2003 gestiegen. Amtsärzte registrieren vor allem einen Anstieg psychisch bedingter Leiden durch Stress. Für die Lehrergewerkschaft GEW ist das Plus an Langzeiterkrankten "nicht verwunderlich". "Die Anforderungen an den Beruf steigen und die Bedingungen werden immer schlechter", sagt GEW-Sprecherin Sigrid Baumgardt. "Das geht nicht spurlos an den Kollegen vorbei." Zumal die Lehrerschaft zunehmend älter werde."

Der Artikel ist erschienen am 28. Januar 2004