09.12.2004 - TAZ -

09.12.2004 - TAZ
Grundschulkinder müssen halbtags ran

Bildungssenator und freie Träger einigen sich auf eine Rahmenvereinbarung zur Ganztagsbetreuung. Kinder können Halbtagsgrundschulen bis 13.30 Uhr besuchen, längere Betreuung ist möglich. Existenz vieler Schülerläden unsicher

"Gestern haben Bildungssenator Klaus Böger (SPD), die Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege in Berlin (LIGA) und der Dachverband Berliner Kinder- und Schülerläden (DaKS) eine Rahmenvereinbarung unterschrieben. Diese legt die Bedingungen fest, unter denen Schulen und freie Träger künftig in der Ganztagsbetreuung kooperieren können.
Die freien Träger sind demnach weiterhin in die Ganztagsbetreuung einbezogen und müssen vorerst nicht mehr um ihre Existenz bangen. "Wir haben nach langen, zähen Verhandlungen ein Ergebnis erreicht, das sich sehen lassen kann", sagt Martin Hoyer, Sprecher des Liga-Fachausschusses Kindertagesstätten. "Insgesamt ist durch die Personalbemessung sichergestellt, dass eine gute Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder fortgesetzt wird."
Die neue Vereinbarung sieht zum Schuljahr 2005/06 die Einrichtung von so genannten verlässlichen Halbtagsgrundschulen vor. Fortan soll eine kostenfreie Betreuung der Kinder von 7.30 bis 13.30 Uhr sichergestellt sein."

Der Artikel ist erschienen am 09. Dezember 2004